Menü ausklappen

Aktuelle News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE WarmblutFeb 2023 / Warmblut

Das waren die AWÖ Hengsttage 2023

 

Mit dem Startschuss der AWÖ Hengsttage von 03.-05. Februar 2023 begann das neue Zuchtjahr traditionell am ersten Februarwochenende. Ein qualitatives Lot von 37 Hengsten stellte sich dem Urteil der Körkommission und präsentierten sich im Pferdezentrum Stadl-Paura in der schön geschmückten Karl-Bauer-Halle.

Die Körkommission reduzierte sich heuer krankheitsbedingt auf Dr. Peter Zechner, Mag. Claudia Wuggenig, Christian Aschauer sowie Disziplinexperte Heinz Jörg-Wächter, die die Junghengste, Köraspiranten, Althengste und Reitponys beurteilten. Sprecher Thomas W. Kreidl führte das Publikum durch das Programm und moderierte im gewohnt professionellem und kurzweiligem Stil.

Im Dressurlot gingen von den 14 teilnehmenden Hengsten sechs mit einem positiven Körurteil nach Hause, fünf von ihnen mit österreichischem A-Brand. Körsieger in dieser Abteilung wurde Chin Jazz, ein AWÖ-Hengst in brauner Jacke. Eine etwas kleinere Gruppe verzeichnete das Springlot mit 10 Youngsters und einer Körquote von 50%. Körsieger in diese Abteilung wurde der OS-Hengst Gleinkerau’s Cavalier und den Titel des besten österreichischen Hengstes ergatterte sich der schicke Cinedine. Von den vier vorgestellten Reitponys wurden drei gekört.

 Dressurbetonter Körsieger: Chin Jazz

Im Endring am Sonntagvormittag wurden der Kommission noch einmal die sechs Finalisten präsentiert und an der Hand vorgeführt. Als Prämienhengst, bester österreichscher Hengst und Körsieger 2023 im dressurbetonten Lot ging der umjubelte AWÖ-Hengst Chin Jazz hervor. Züchter und Besitzer dieses typvollen Hengstes ist Mag. Wolfgang Himsl. Mit Chin Jazz präsentiert sich ein Sohn des leider viel zu früh von uns gegangen Caracciola MT, welcher nicht nur durch seine besondere Farbgebung und Genetik, sondern auch durch drei überragende Grundgangarten bei bester Rittigkeit für Aufsehen sorgte. Nach Seriensiegen in Jungpferdeprüfungen, einem Bronzerang im Bundeschampionatsfinale debütierte Caricciola MT in der Schweren Klasse unter Daniel Bachmann Andersen und konnte sich zuletzt international mit über 76,63% auf den vorderen Rängen platzieren. Auf der Mutterseite findet sich nach der Jazzdance die Staatsprämienstute Dokana, welche über Don Vino gezogen ist und in zweiter Generation über Veritas AA, den begehrten Schuss Blut ins Pedigree einfließen lässt. Das Richterkollegium betonte den typstarken und mit viel Noblesse aufgemachten Junghengst mit einem hervorragenden Körperbau und passender Knochenstärke. Sie lobten den taktischeren und raumgreifenden Schritt, die hervorragende Trabmechanik sowie den Durchsprung im Galopp.

Ein weiterer Prämienhengst und mit dem Titel Reservesieger überzeugte der schicke Trakehner Copperfield. Trakehnerblut durch und durch – das Pedigree des auffällig gezeichneten Hengstes zeigt Ivanhoe als Vatertier aus der Courona StPrSt. VPr. nach Rheinklang. Gezogen wurde Copperfield von Günter Heitfeld und steht im Besitz von Andreas Weiß. Mit genügend Geschlechtsausdruck lässt sein Typ keine Wünsche offen und präsentierte sich gekonnt mit hervorragenden Grundgangarten und Gangkorrektheit. Seine hochprämierte Mutter St.Pr., Pr.u. E.St. Courona vertritt vorbildlich einen Erfolgsstamm des Züchterhauses Heitfeld. In der Mutterlinie als auch bei seinen Schwestern findet man Reservesieger, Staatsprämienstuten mit erstklassigen Leistungsprüfungen und Erfolge im Spring- und Dressursport bis zur schweren Klasse wieder.

Springbetonter Körsieger: Gleinkerau’s Cavalier & bester AWÖ-Hengst: Cinedine

Im Springlot zeigten zehn Hengste ihr Können am Sprung sowie ihre Übersicht in der Gasse. Fünf der insgesamt zehn vorgestellten Youngsters zogen in den Endring ein und zwei von ihnen erhielten das Prädikat Prämienhengst. Sympathisch, typvoll und mit viel Qualität am Sprung lässt sich Cinedine, abstammend von Cayado nach Classic-Cassini I, beschreiben, der zum besten österreichischen Hengst und dem Reservesieger des Springlots im heurigen Jahr gekürt wurde. Hervorzuheben ist seine sporterprobte Großmutter Juvina die international unter Georgina Bloomberg hocherfolgreich bis 5*-Springen war. Auf beiden Eltern-Stammbäumen über Clearway und Cassini I mit Capitol I als auch mit Cor de la Bryere Blut genetisch verstärkt und abgesichert. Der Prämienhengst verfügt über einen sehr edlen Typ, ein ausgesprochen passendes Exterieur mit einem wunderschönen Hengstkopf und einer tollen Vorhand. Neben der Gangkorrektheit und der überdurchschnittlich guten Grundgangarten, brillierte er mit viel Übersicht in der Sprunggasse. Disziplinexperte Heinz Wächter: „Er überzeugte von Anfang bis zum Ende mit gleichmäßigen Durchgängen, zeigte immer viel Übersicht und Rhythmus am Sprung. Er stammt aus dem Züchterhaus Großholzner und Besitzer dieses Hengstes ist Bruno Wurzinger, der ja mit Alibi ElH-Sohn Aramis bereits schon einen Reservesieger stellen konnte.

Der Sieger im Springlot hört auf den Namen Gleinkerau’s Cavalier. Sein Oldenburger-Springblut geht auf den Hengst Canoso und mütterlicherseits auf Quattro B zurück. Quattro B steht, wie kaum ein anderer Hengst, für vielseitige Vererbung. Unter Gilbert Böckmann platzierte er sich bis hin zu Weltcup-Springen und er war siegreich bis M-Dressuren. Seine Nachkommen, darunter 22 gekörte Söhne, mischen im internationalen Sportgeschehen mit. Züchterin ist Irmgard Nienaber und glücklicher Besitzer dieses Prämienhengstes ist Gerhart A. Himmelmayer. Der Hengst ist mit allem ausgestattet, was sich für ein Vatertier erwartet wird. Bei der Korrektheit war er der Beste und auch bei den Grundgangarten wusste er zu gefallen. Mit seinem guten Körpergefühl zeigte er sich auch am Sprung hervorragend und bewies stets eine Gleichmäßigkeit. Heinz Wächter betonte hier seine extrem gute Hinterhand, die sich über dem Sprung toll geöffnet hat.

Althengst Fabel gekört

Durch seine Eigenleistung im Sport konnte sich der lackschwarze KWPN-Fabel ein positives Körergebnis abholen. Mit seinem stabilen Fundament zeigte sich der Sporthengst mit einer schönen Köpf-Halspartie und einem guten Geschlechtstyp. Auch bei der Sattelkörung wusste er sich in seinen drei Grundgangarten zu präsentieren.

Mit Vater Astrello und Muttervater Concorde wurde der im Jahr 2010 geborene Fabel in den Niederlanden gezüchtet. Dreijährig kam er nach Österreich zu Jeannine Herneth, welche nach wie vor seine Besitzerin ist. Jeannine ritt Fabel behutsam an und stellte ihn in den ersten Jungpferdeprüfungen vor. 2016 übernahm Lebensgefährte Florian Lorenz den Hengst. Früher als Dressurreiter bei Junioren und Young Rider Europameisterschaften unterwegs wagte Florian sich mit Fabel in den Springsport. Zuerst in der Klasse E und seiner Springlizenz im Jahr 2017 bis hin zu seiner ersten Klasse S im Jahr 2021 sprang Fabel mit Florian von Platzierung zu Platzierung. Auch internationale Platzierungen konnte das Team schon feiern. Als echtes Herzenspferd ist Fabel nun am gemeinsamen Hof von Jeannine und Florian in Kalsdorf bei Graz beheimatet. Von Anfang an schweißt Fabel, die nun seit über einem Jahr dreiköpfige Familie zusammen und hält sie auf Trab.

 

Nachbericht über die Ponykörung finden Sie auf www.zuchtverband-stadlpaura.at .

 

Elvis ist EQUIVA-Junghengst des Jahres 2023

Neben den Köraspiranten ist auch der AWÖ Junghengstentag ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Ein siebenköpfiges mit AWÖ-Brand versehenden Lot präsentierte sich der Jury am Pflaster, an der Hand, im Freilauf bzw. auch teils in der Sprunggasse. Vier Youngsters überzeugten und erhielten eine Empfehlung mit einer Bewertung über 7,5 Punkten. Wie in den letzten Jahren auch wurde der beste Junghengst zum EQUIVA-Junghengst gekürt, welcher einen Gutschein für Pferdefutter und Wert von 800€ erhielt. Herzlichen Dank muss hier den Sponsoren ausgesprochen werden: Wir bedanken uns bei Daniela Wolf und der Firma EQUIVA für diesen wertvollen Ehrenpreis und die langjährige Zusammenarbeit.

Den Titel bekam ein Strahlemann, ein Hengst mit viel Charme und Noblesse. Elvis lautet sein Name und er überzeugte die Kommission mit seinen überdurchschnittlichen Grundgangarten, sein korrektes Fundament und seiner ausdrucksstarken Persönlichkeit. Großangelegt bringt er die besten Voraussetzungen für das Viereck mit (Z: Familie Mayer). Väterlichseits spiegelt sich die Qualität für den Dressursport nicht nur bei seinem Vater Erdinger sondern auch eine Generation weiter bei Escolar wieder. Unter Hubertus Schmidt gewann dieser bereits als Neunjähriger einen Grand-Prix und wurde für den deutschen Championatskader nominiert. Es hat nicht lange gedauert und Elvis wechselte noch am Samstag den Besitzer: Wenzel Schmidt zögerte nicht lange und erwarb den Nachwuchscrack für das Bartlgut.

Elitehengst-Ehrung

Fest im Programm verankert ist die jährliche Vergabe des Titels „Elitehengst des Jahres“, welchen heuer Lord Perry W erhielt. Gezogen wurde der schicke Braune von Charly Preihs und Sascha Himmelmayer und wechselte im jungen Alter in den Stall der Familie Winter. Er wurde, seitdem er dreijährig ist, von Martina Winter eingeritten, ausgebildet und bis zur höchsten Klasse im Springen vorgestellt.

Lord Perry W ElH. präsentiert sich stets als Strahlemann der Superlative, mit viel Übersicht, gewaltiger Sprungkraft, sowie unendlichem Vermögen und einem beispielhaften Interieur. Durch seine überragenden Grundgangarten, der raumgreifenden bergauf Galoppade und enormer Leistungsbereitschaft ist er im Parcours ein wahrer Hingucker. Dies konnte er auch seinen Nachkommen vererben und so stellt er mit L.A. PZW und Lord Elenroy W schon zwei gekörte Sohn und mit Lord Perry W Junior (Bundesfohlenchampionat) und Corazon (Bundesjungstutenschau) auch zwei Bundessiege.

Vater von Lord Perry W ElH. ist Lord Pezi, der zu den weltbesten Springvererbern laut Ranking des WBFSH zählt. Lord Pezi war – ebenso wie seine Nachkommen – bis in den großen Sport sehr erfolgreich auf internationaler Ebene unterwegs. Seine Nachkommen sind u.a. der Oldenburger Landeschampion Lord Petz, der OS-Prämienhengst Lord Pezi Junior und der Hannoveraner Prämienhengst Lord Faunterleroy.

Michael Pobitzer erhielt Ehrung des Züchterforums

Eine schöne Tradition bei den Bundesveranstaltungen ist die Prämierung des besten Vorführers durch Hugo Matthaes vom ZÜCHTERFORUM. Michael Pobitzer erhielt den Preis schon einige Male, jedoch war es heuer sein Rekordjahr. Gesamt hatte er 16 Hengste in der Vorbereitung, welche er mit Lebensgefährtin Julia Strilka bei den diesjährigen AWÖ Hengsttagen präsentierte. Mit einem Tagesdurchschnitt von über 30 gelaufenen Kilometern konnte das Team rund um das Ausbildnerduos mehr als zufrieden sein. Neun gekörte Hengste, drei Reservesieger und zwei Körsieger durfte der in Stadl-Paura stationierte Berufsreiter mit seiner Lebenspartnerin und ihrem Team in der Erfolgsstatistik verbuchen. Eine großartige Leistung und eine verdiente Prämierung als bester Vorführer 2023.

Großer Dank

Die AWÖ Hengsttage 2023 eröffneten als gelungene Veranstaltung das junge Zuchtjahr und zeigten eine vielversprechende Zukunft. Das solide Körlot wurde mit einer eindeutigen Spitze in der Dressur- als auch in der Springkategorie abgerundet. Eine Gratulation geht an die Züchter für die passenden Anpaarungen mit internationalem Charme, welche die österreichische Zucht immer moderner macht.

Ein großer Dank gilt dem gesamten AWÖ-Team für die Organisation und den reibungslosen Ablauf am gesamten Wochenende. Ohne den Einsatz der Mannschaft im Ring, der Funktionäre und dem Team rundherum wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Am 24. März werden die Zügel der AWÖ in neue Hände gelegt, den AWÖ Zuchtkoordinatorin Mag. Theresa Deisl und AWÖ Obmann Johannes Mayrhofer legen ihre Ämter zurück. Danke an Theresa und Johannes für euren unermüdlichen Einsatz und Engagement in der AWÖ!

 

ERGEBNISSE

Junghengste:
EQUIVA-Junghengst 2023: Elvis (*3/30/2020) AWÖ v. Erdinger a.d. Jeunesse M n. San Amour; Z&B: Familie Mayer
Falcao STH (*7/15/2019) AWÖ v. Franklin a.d. Emilia-STH StPrSt. n. Riccione; Z.: Mag. Claudia Wuggenig; B.: Mag. Claudia Wuggenig
Mon Ami GD (*4/20/2020) AWÖ v. Millennium a.d. Calinka n. Renegade's Return; Z.: Dr. Dana Karásková & Günter Gasper; B.: Dr. Dana Karásková & Günter Gasper
Belfast WE (*6/16/2020) AWÖ v. Bernay a.d. Ricola n. De Niro; Z.: Walter Kirchsteiger; B.: Walter Kirchsteiger

Körhengste dressurbetontes Lot:
Körsieger 2023: Chin Jazz (*1/1/2020) AWÖ v. Caracciola MT a.d. Jazzdance n. Jazz; Z.: Mag. Wolfgang Himsl; B.: Mag. Wolfgang Himsl
Reservesieger: Copperfield (*5/2/2020) Trakehner v. Ivanhoe a.d. Courona StPrSt. VPr. n. Rheinklang; Z.: Günter Heitfeld; B.: Andreas Weiß

El Camino FH (*3/29/2020) AWÖ v. Escamillo PrH a.d. Stelar Gold n. Foundation; Z.: Familie Holzleitner; B.: Familie Holzleitner
Black Bond ANW (*4/10/2020) AWÖ v. Bond Street a.d. Hasinda VPr. n. Sir Donnerhall I; Z.: Nina Wagner; B.: Nina & Andreas Wagner
Broadmoars Dandelion (*5/22/2020) AWÖ v. Desperados a.d. Walk the Line n. Bailamos Biolley; Z.: Broadmoar KG; B.: Broadmoar KG
Fizzers Fritz (*3/26/2020) AWÖ v. Finest a.d. Ariell n. Calido I; Z.: Pferdezucht Pichler; B.: Natascha Hudl

Körhengste springbetontes Lot:
Körsieger 2023: Gleinkerau's Cavalier (*5/10/2019) Oldenburger Springpferd v. Canoso a.d. Quanta Costa n. Quattro B; Z.: Irm-gard Nienaber; B.: Gerhart A. Himmelmayer
Bester österreichischer Hengst & Reservesieger: Cinedine (*4/6/2020) AWÖ v. Cayado a.d. Jacaranda n. Classic; Z.: Christian Großholzner; B.: Bruno Wurzinger

Geyer's Clear Blue AWÖ v. Chacoon Blue a.d. Panorama n. Lacantus; Z.: Gestüt Geyer; B.: Gestüt Geyer
Candido Cash (*4/30/2020) AWÖ v. Cassilano a.d. Little Hellsey Z n. Lifestyle; Z.: Anita & Erwin Berger; B.: Winter/Berger
Clintolino (*4/12/2019) AWÖ v. Clinton I a.d. Canberra n. Lifestyle; Z.: Johann Schinhan; B.: Heinz & Martina Winter

Reitponys:
Körsieger Reitponys 2023: PVH Dream of Chocolate (*4/25/2020) Deutsches Reitpony v. Dallmayr K a.d. Doublette n. The Breas My Mobility; Z.: Vanessa Avanzini; B.: Erich und Bianca Pürstinger
Reservesieger: Anmari´s Nottingham (*5/11/2020) Deutsches Reitpony v. Crown Notting Hill PrH. a.d. Viva n. Valido´s Highlight; Z.: Karl-Heinz Scholz; B.: Erich und Bianca Pürstinger

Calimero le Cadeau (*4/30/2020) Österreichisches Reitpony v. Cadeaux du Ciel PrH. a.d. Viola n. Poker Boy; Z.: Andrea Stockinger; B.: Andrea Stockinger

Althengste:
Fabel (*4/28/2010) KWPN v. Astrello a.d. Biona n. Concorde; Z.: Jeannine Herneth; B.: Jeannine Herneth

 

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Bau eines Offenstalls für Pferde
 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen