Menü ausklappen

Aktuelle News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV OberösterreichOÖ | Okt 2019 / Warmblut

FREISPRINGCHAMPIONAT 2019
Hohe Erwartungen voll erfüllt!

ZUCHTVERBAND STADL-PAURA

 

Die Erwartungen, die aufgrund der hohen Nennzahlen mit Pferden bester Abstammungen geweckt wurden, konnten mehr als erfüllt werden. Auch das 17. Österreichische Freispringchampionat war bei gutem Besuch ein Treffpunkt der „Springszene“, die gezeigten Leistungen dokumentierten den hohen Standard der österreichischen Pferdezucht. Das Organisationsteam des Zuchtverbandes Stadl-Paura, allen voran Wolfgang Stürzlinger und Christian Großholzner mit Warmblutobmann Andreas Pallisch, hatte wieder einmal eine erstklassige Arbeit abgeliefert. Besonders erfreulich war die Integration der Jungzüchter in alle Bereiche (Moderation, „Freispringgasse“, Richterschreiber) der anspruchsvollen Veranstaltung.
Das wiederum sehr sportlich ausgerichtete Richterkollegium, bestehend aus Josef Weishaupt, D und Christoph Kröll, A richtete sehr kompetent und transparent. Die Pferdebesitzer bekamen neben den Noten, ein unmittelbares Feedback zur Leistung ihres Pferdes.

Die stärksten Gruppen waren die zwei- und dreijährigen Warmblutpferde, die absolute Spitzenleistungen zeigten.

SPRINGPFERDE 2-jährig:
Nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ waren die 2-Jährigen richtig stark! Insgesamt wurden in dieser Altersklasse 23 Youngster vorgestellt, die als "junge Springpferde von morgen" ideal der Zielgruppe dieser Veranstaltung entsprechen. Die 6 Platzierten, überzeugten allesamt durch viel Übersicht, Vermögen und Technik am Sprung. Trotz gleicher Wertnoten wurden die Pferde auf Platz 2-5 von den Richtern gereiht.
Den Siegertitel bei den 2-Jährigen sicherte sich letzlich der Hengst HICKSTEAD DARK (Hickstead White - Shakira n. Contendro I) aus der Sportpferdezucht Leser (Burgenland) mit der Wertnote 8,63. Platz 2 ging an die Stute JOPLIN (Aganix du Seigneur - Jambalaya II n. Van Helsing). Sie erhielt Wertnote 8,53 und steht im Besitz der Besitzergemeinschaft Großholzner & Stürzlinger.

SPRINGPFERDE 3-jährig:
Der Name ist Programm, darf man bei der Siegerin der 3-Jährigen sagen. CHILI ONE MP (Actender – Chalumi n. Cosinus B), im Besitz von Thomas Mayr-Pranzeneder, erhielt die höchste Gesamtwertnote von 8,80 mit der einzigen an diesem Tag vergebenen Teilwertnote 9 im Vermögen! CHILI ONE MP war bereits Vorjahressiegerin und Bundessiegerstute 2019, der springbetonten Jungstuten.
Platz 2 ging an den Wallach CRISTAL (Casono – Lustige Welserin n. Mistral) von Ing. Helmut Welser mit einer Wertnote von 8,60. Insgesamt wurden in dieser Gruppe 11 Pferde vorgestellt, die deutlich aufzeigte, dass das Freispringchampionat in Stadl-Paura von Züchtern aus fast allen Bundesländern gut angenommen und genutzt wird.

SPRINGPFERDE 4-jährig:
Die kleine Gruppe von fünf 4-jährigen Pferden guter Qualität, wurde angeführt von der Stute MIAMI BEACH (Márvány – Vilma n. Leroy Emil) mit der Wertnote 8,23, die ganz nebenbei noch einer interessanten Outcross Verpaarung entstammt. Sie steht im Besitz von Daniela Kainz (Burgenland). Dicht auf den Fersen war ihr die 2. Platzierte LADY LIFESTYLE (Clearline Z – Liberty n. Lordanos mit Wertnote 8,20. Sie war bereits 2018 Reservesiegerin der 3-Jährigen und konnte diesen Titel erfolgreich verteidigen. Die Stute steht im Besitz von Günther Buchstätter.

HAFLINGER:
Eine ausgewogenen Gruppe von 9 Pferden wurde bei den Haflingern präsentiert. Dass diese Allrounder über sehr gute Springveranlagungen verfügen war nach den letzten Jahren keine Überraschung. Den Sieg holte sich mit einer Wertnote von 8,13 die Stute LARA_LOU (Arsenal – StPrSt. Liane n. Stein) von Denise Grießer. Die Stute HANNIKA (Sternwächter – Hanina n. Newstyle) der Familie Mühlleitner sicherte sich mit der Wertnote 8,03 Platz 2.

PINTO REITPFERD:
Bei den Pinto Reitpferden wurde nur der gekörte Hengst NEKOMA`S NIKOL (Nekoma – La Stella n. Samenco B) zur Vorstellung gebracht, der seine Sache mit Wertnote 7,90 jedoch gut machte.

Alles in allem darf man sagen, dass das Freispringchampionat 2019 einmal mehr die wünschenswerte und notwendige Brücke zwischen Sport und Zucht gemeistert und aufgezeigt hat.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2020! Gleicher Ort, gleiches Datum!

 FCH2. Platz 
2-Jährige Joplin (Foto: Team Myrtill)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(13 Bilder)

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
ARGE Haflinger Hengstkörung 2024
 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen