Menü ausklappen

Aktuelle News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV NiederösterreichNÖ | Apr 2023

Ein bewegtes Jahr 2022: Vollversammlung des Verbandes NÖ Pferdezüchter

Tolle Erfolge, hervorragende züchterische Leistungen, ein umfangreiches Verbandsgeschehen und gute Stimmung!

Über 85 Züchterinnen und Züchter fanden am vergangenen Freitag, 21.04.2023 ihren Weg nach Hürm, um an der diesjährigen Vollversammlung des Verbandes NÖ Pferdezüchter teilzunehmen. Als Ehrengäste durften Vizepräsidentin der LK NÖ Andrea Wagner, Tierzuchtdirektor Dr. Andreas Moser, Ehrenobmann Dieter Ulm sowie der ehemalige Verbandsgeschäftsführer Dr. Leopold Erasimus begrüßt werden.

Eine Generalversammlung ist immer jener Zeitpunkt im Jahr, zu welchem auf die Erfolge und Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal zurückgeblickt wird. Und dieser Rückblick zeigte, dass es ein sehr erfolgreiches und bewegtes Jahr für unsere NÖ Pferdezüchter war!

Auf Bundesebene nahmen unsere NÖ Züchter mit ihren qualitätsvollen Zuchtprodukten zahlreiche Erfolge mit nach Hause. Körsieger, Bundeschampions und Bundeschampionessen stammen ebenso aus unserer NÖ Zucht, wie gekörte Hengste und zahlreiche Platzierte. Auf Landesebene fanden neben den bewährten zentralen Stutbuchaufnahmen und Pferdefestivals erstmals eine Umgänglichkeitsprüfung sowie die NÖ Pferdetage mit Freilaufen und Schau für unsere Nachwuchspferde statt.

Jeder Erfolg ist erwähnenswert! Hier geht’s zum detaillierten Bericht! Den Filmbericht über unsere NÖ Landeschampionate finden Sie hier

Im vergangenen Jahr konnten auch endlich wieder die Messen ins Wieselburg und Wiener Neustadt sowie der Almwandertag stattfinden. Im Rahmen von Rassepräsentationen und Schauprogrammen wurden dort unsere NÖ Pferde vorgestellt – eine hervorragende Möglichkeit, unsere Zuchtprodukte auch außerhalb der Züchterschaft zu positionieren. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Aktiven für die Unterstützung bei diesen Veranstaltungen!

Zwei besondere Highlights schmückten den Veranstaltungskalender 2022. Im Mai fand die Festsitzung des Verbandes NÖ Pferdezüchter anlässlich des 85-jährigen Bestehens und der Verabschiedung des langjährigen Verbandsgeschäftsführers Dr. Leopold Erasimus statt. Die Ländlichen Bundesmeisterschaften Dressur und Springen für ausschließlich Österreichische Warmblutpferde wurden im August im Reitstall Neunteufel in Ried am Riederberg ausgetragen. Auch im Jahr 2023 wird NÖ wieder Gastgeber von Ländlichen Bundesmeisterschaften sein: von 15. – 17. September finden in St. Pölten Hart die Meisterschaften für Noriker Dressur und Springen statt!

Zucht und Ländliche gehören in NÖ mittlerweile zusammen und pflegen eine österreichweit einzigartige Zusammenarbeit. So wurde gemeinsam mit dem LFI NÖ und der LK NÖ das Erfolgsseminar „Richtig Reiten Reicht: Pferde gesund reiten“ mit Dipl. TA Clemens Croy und dem ehemaligen Oberbereiter Johann Riegler durchgeführt und das gemeinsame „NÖ Jahrbuch: Zucht und Ländliche“ ins Leben gerufen.

Erste Meilensteine aus dem „Konzept Pferdewirtschaft in NÖ 2021+“ konnten im letzten Jahr erfolgreich erreicht werden, indem in unserem Verband etwa ein Ausschuss für landwirtschaftliche Pferdehalter gegründet wurde. Und, dass unsere „Pferdethemen“ bald in der Vollversammlung der LK NÖ eine Vertreterin gefunden haben werden, verkündete Vizepräsidentin Andrea Wagner in ihren Grußworten.

Herausforderungen gemeinsam meistern: seit 1.1.2023 müssen alle Pferdehalter die Pferde auf ihren Betrieben im VIS melden. Insbesondere gegen Ende des Jahres wurde das Verbandsbüro nahezu von Anfragen und Anträgen „überschwemmt“. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Verbandsmitarbeiterin Doris Weinauer, welche unermüdlich die Anträge bearbeitet. Bedanken möchten wir uns aber auch bei der LK NÖ für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit, nicht nur in dieser turbulenten Zeit! 

 

Ehrungen

Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen und Urkunden verliehen.

Staatsprämienstuten

  • Emilia-W v. Alaba – Novill (Bmstr. Erich Wenzl)
  • Savira v. Winterzauber – Abenstern (Bmstr. Erich Wenzl)
  • Alkantara v. Alpenstein – Stolzalm (Claudia & Leopold Möser)
  • Topanga v. Winternacht  - Abenstern (Eduard Scheumbauer)
  • Felina v. Ebenwalder Nero XIII - Figo Elmar XIV (Willibald Ableitinger)
  • Briza v. Vulkan – Nihilist (Manuela Pilsinger)

Elitezuchtstuten

  • Mylady v. Winternacht – Austria (Harald Tauber)
  • Vendetta v. Romanov Blue Hors – Florestano (Jürgen & Bettina Frantsits)
  • Escada v. Novill – Nordtirol (Bmstr. Erich Wenzl)

40 Jahre Verbandsmitgliedschaft – Mitglied seit 1984

Gabriele Andrä

Sabine Asanger

Otto Blamauer

Ing. Gustav Fiala

Alfred Fischer

Josef Flonner

Michael Gerstl

Rupert Haberson

Georg Hartl

Andreas Hinterreither

Werner Holli

Leopold Hösel

Dr. Sabina Krumböck-Vogl

Karin & Veronika Lechner

DI Alexander Liebscher

Hans Pfeffer

DI Dr. Christian Wallner

Aloisia Winter

Diana Wünschek

 

Ehrenmitgliedschaft

Für besondere Verdienste um die niederösterreichische Pferdezucht und Pferdewirtschaft sowie sein Engagement in den vergangenen knapp 40 Jahren wurde DI Dr. Leopold Erasimus die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes NÖ Pferdezüchter verliehen.

 Vollversammlung 2023Eröffnung und Begrüßung durch Obmann Johann Reisenthaler:  (Foto: Hans Kraus)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(25 Bilder)

Der Verband NÖ Pferdezüchter gratuliert allen Züchterinnen und Züchtern nochmals herzlich zu ihren tollen Erfolgen 2022! Mit Stolz blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und mit Vorfreude erwarten wir die Zuchtsaison 2023! Für diese wünschen wir all unseren Mitgliedern Glück und Erfolg!

DI Viktoria Egger

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Der Haflinger und Noriker Hengstkatalog 2024 ist ab sofort im Verbandsbüro erhältlich!
 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen