Menü ausklappen

Aktuelle News

 
Zur Übersichtzurück weiter
Sep 2020

ARGE Noriker Hengstkörung 2020

Auch heuer wurde das Pferdezentrum Stadl-Paura wieder als Austragungsort der ARGE Noriker Hengstkörung von 04.-05. September 2020 gewählt. Das jährliche Spektakel musste in diesem Jahr, aufgrund der Covid-19 Maßnahmen, leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Um das Jahreshighlight dennoch nicht zu verpassen, hat Clipmyhorse.TV am Samstag live übertragen und alle Noriker-Fans konnten von zu Hause via Bildschirm und Monitor zusehen. Als verdienter Körsieger 2020 ging Tiamo Z Vulkan XIV v. Taiga Vulkan XV (Z. & B.: Thomas und Michaela Zauner, St. Martin) hervor.


Den letztjährigen Rekord von 63 gemeldeten Hengsten wurde zwar heuer nicht überboten, jedoch konnte sich das diesjährige Lot von 43 gemeldeten Hengste ebenfalls blicken lassen. Bei den Junghengsten dominierte die Vulkan-Linie mit zwölf Köranwärtern, gefolgt von der Nero-Linie mit zehn Hengsten. Die Schaunitz-Linie wurde von sechs Köraspiranten vertreten, die Elmar-Linie von vier und die Diamant-Linie von zwei. Unter den 43 angemeldeten Norikern befanden sich auch sieben ältere Hengste und zwei, die zur Zweitvorstellung vor Ort waren.

Der nächste Schritt für die gekörten Hengste ist zunächst die Eintragung in das Testhengstbuch (TH) und erst nach einer erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung werden sie ein Jahr später in das Haupthengstbuch (HH) aufgenommen.

Start am Freitag
Nach der Anreise am Freitag wurden die Hengste mittels Identitätsprüfung nationalisiert, in der Stallgasse gemessen und anschließend der Beschlags- und Veterinärkontrolle unterzogen.
Am Nachmittag startete die Pflastermusterung als erste Etappe der Körung. Die Noriker wurden der Körkommission rund um DI Johann Wieser (ARGE), Anton Renn (SBG), Mag. Wilhelm Popatnig (KTN), Ing. Walter Werni (STMK) und Hermann Lengauer (OÖ) vorgestellt.

Finale am Samstag
Von den 43 Hengsten gingen letztendlich 34 an den Start und wurden am Samstag in der großen Veranstaltungshalle vorgestellt. 15 Noriker durften anschließend in den Endring eintreten, davon bekamen 14 den Prädikatstitel „gekört“ verliehen. „Der heurige Jahrgang war qualitätsmäßig mit dem Letztjährigen leider nicht vergleichbar. Aus diesem Grund wurden nur 14 Hengste in das Testhengstbuch eingetragen, diese konnten jedoch überzeugen.“, so Zuchtkoordinator DI Johann Wieser.

Die oberösterreichischen Anhänger brachen in Jubel aus, als DI Johann Wieser den Körsieger 2020 durch die Lautsprecher verkündete. Der am 31. März 2018 geborene Schwarzschecke Tiamo Z Vulkan XVI, abstammend von Taiga Vulkan XV und Lamborgini Vulkan XVI, erhielt die Schärpe und den Titel des diesjährigen Körsiegers. Züchterfamilie und Besitzer Thomas und Michaela Zauner aus St. Martin konnten ihr Glück kaum fassen und fielen dem Hengst um den Hals. Die Kommission lobte an ihm seine hervorragenden Grundgangarten, seinen Geschlechtsausdruck, das äußerst korrekte Vorderbein und seine schöne Zeichnung. Als einziger Wunsch wurde von den Richtern eine noch etwas breitere Brust ausgesprochen.

Der Reservesieger und somit der zweite Platz wurde an Westwind Nero XV vergeben. Der dunkelbraun gefärbte Wasil Nero XIV-Nachkomme wurde von Felix Schmid gezogen und steht im Besitz vom LPZV Salzburg – Aufzuchthof Stoissen. Der formschöne Junghengst wurde am 14. März 2018 geboren und überzeugte mit seinem formschönen und rassetypischen Seitenbild, seinen korrekten Grundgangarten sowie seiner guten Bemuskelung. Nur im Trab hätte sich die Kommission ein bisschen mehr Schub und Aktivität in der Hinterhand gewünscht.

Den dritten Rang belegte wiederrum ein aus oberösterreichischer Zucht stammender Hengst: der schwarzfleckige Feuerstein Elmar XIV v. Franz Elmar XIII. Aus der Zucht von Johann Lindinger stammend, wurde der schicke Noriker am 24. März 2018 geboren und steht im Besitz von Oswald Reiter. Auch dieser sehr rassetypische, gut aufgemachte Junghengst erhielt viele lobende Worte für sein ausgeglichenes Seitenbild, den gut geformten Kopf, sein klares Auge sowie die gute Halsung. Als Aushängeschild betonte die Jury seinen schwungvollen und elastischen Trab.

Trotz der fehlenden Zuschauer kam ordentlich Stimmung auf und die Körung 2020 war einmal mehr ein voller Erfolg. Nun heißt es für die Hengste die Leistungsprüfung zu absolvieren, die für diesen Jahrgang im Pferdezentrum Stadl-Paura traditionsgemäß im November/Dezember 2021 stattfindet.
Die ARGE Noriker bedankt sich bei allen Funktionären, BeschickerInnen, ZüchterInnen und HelferInnen die dieses Wochenende ermöglichen konnten.

Ergebnisse

Bildergalerie

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
KÖRUNG - Österr. Reitpony 2024
 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen