Menü ausklappen

Jungzüchter Österreich

Wer sind wir? 
Wir - die österreichischen Jungzüchter - sind der Nachwuchs und die nächste Generation der Pferdezucht. Wir sind in allen Bundesländern vertreten.
Jedes Bundesland hat seine eigene Struktur im Bereich der Jungzüchter. Untereinander bilden wir ein großes Netzwerk:
Wir tauschen uns aus, treffen uns auf Zuchtveranstaltungen, veranstalten Bewerbe, Workshops und Trainings, um voneinander zu lernen. 

Was machen wir? 
Unser Ziel ist es, junge, begeisterte Leute zu Pferdemenschen auszubilden. Bei uns wird nicht geritten - es geht um allgemeine Pferdekunde, artgerechte Pferdehaltung, Fütterung, aber natürlich schwerpunktmäßig um die Beurteilung von Pferden (im Exterieur und anhand ihrer Bewegung sowie auch die Beurteilung der Pferde beim Freispringen) und um das korrekte Vorstellen eines Pferdes. Das große Thema der Pferdezucht ist für uns einer der Basispfeiler - von der Bedeckung bis zum jungen Pferd möchten wir alle Kenntnisse vermitteln. 
Dies geschieht im Rahmen von Trainings und Workshops, aber auch bei Zuchtveranstaltungen, Messen und Ausstellungen. 
Ein Schwerpunkt sind selbstverständlich die österreichischen Hauptrassen Haflinger, Noriker und Österreichisches Warmblut.
Bei den Jungzüchtern werden Bewerbe regional (Jungzüchterbewerbe, Cups), national (Landes- und Bundesbewerbe) sowie international (Weltmeisterschaften) veranstaltet, bei denen sich die Jungen untereinander messen können. 

Wer kann mitmachen? 
Ein Jungzüchter kann jeder pferdebegeisterte junge Mensch werden. 
Es gibt keine Bedingungen (kein eigenes Pferd notwendig!) - für genaue Infos sind die Ansprechpartner in den jeweiligen Bundesländern zuständig. 
Diese informieren sehr gerne über die Möglichkeit eines Beitritts zu den Jungzüchter. 
Wir freuen uns immer über Zuwachs in der Jungzüchterfamilie.

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen