Menü ausklappen

Der Haflinger

VON ÖSTERREICH IN DIE GANZE WELT EXPORTIERT

Diese Pferderasse wird von folgenden ZAP-Mitgliedern betreut:
ARGE Haflinger LZV Vorarlb. Haflinger LZV Tirol Haflinger LZV Steiermark Pferdezucht Salzburg Zuchtverband Stadl-Paura LZV Niederösterreich LPZV Kärnten Bgld i.V. LZV NÖ Bgld i.V. ZV Stadl-Paura

BESCHREIBUNG

Der Haflinger ist ein ausdrucksvoller, moderner, mit Reitpferdepoints ausgestatteter Fuchs mit weißem Langhaar. Die Größe soll 140 bis 150 cm betragen.

Der Kopf ist edel und ausdrucksvoll mit schönem Auge, leicht konkaver Nasenlinie und guter Ganaschenfreiheit.
Der Hals soll genügend lang mit leichtem Genick sowie gut aufgesetzt sein. Eine lange, schräge Schulter mit deutlichem Widerrist und eine längsovale Rippung ergeben eine gute Sattellage.
Das Fundament ist kräftig und trocken, die Hufe sind hart und korrekt gestellt. Die Bewegungen sollen, mit guter Schulterfreiheit und genügend Schub aus der Hinterhand, raumgreifend und elastisch sein.

VERWENDUNG

Der Haflinger war ursprünglich Saumpferd für die Gebirgsbauern sowie Trag- und Arbeitspferd für Militär und Landwirtschaft.

Heute wird er als Allround- und Mehrzweckpferd in Freizeit und Sport verwendet. Aufgrund seiner Anspruchslosigkeit, Gutmütigkeit und Gängigkeit kann er als Reitund Fahrpferd, vor allem aber auch als Kinderpferd, verwendet werden.
Er wird aufgrund seines hervorragenden Charakters und seines allerbesten Temperaments geschätzt.
Hafl inger werden in etwa 40 Ländern auf allen Kontinenten gezüchtet und gehalten. Österreich ist mit einem Zuchtbestand von 3.600 eingetragenen Stuten und 95 Hengsten das Zentrum der weltweiten Hafl ingerzucht.

HERKUNFT UND ABSTAMMUNG

Erstmals wird Ende des späten Mittelalters über eine kleine Gebirgspferderasse südlich der Alpen berichtet.
Dies war ein leichter, dem orientalischen Pferd nahestehender Pferdetyp. Die dokumentierte Zuchtgeschichte des Haflingers beginnt im Jahr 1874 mit der Geburt des Hengstes 249 Folie, der als Begründerhengst der Hafl ingerzucht angesehen wird.
Die ursprüngliche Heimat des Haflingers sind die Sarntaler Alpen im heutigen Südtirol. Im Jahr 1904 erfolgte die Gründung der ersten Haflingerzuchtgenossenschaft in Mölten, 1921 wurde die erste Pferdezuchtgenossenschaft in Nordtirol gegründet. Die Errichtung des Haflingeraufzuchthofes in Ebbs im Jahr 1947 war für die weitere Entwicklung der Haflingerzucht von größter Bedeutung.

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen