<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Aug 2023

Pferdemarkt Schöder bricht alle Rekorde

Am 26.08. war Schöder wieder das Mekka für alle Pferdefreunde. Über 6000 Besucher sorgten für beste Stimmung und auch für gute Preise bei der Vermarktung.

Beim Fohlenchampionat gab es eine Rekordnennzahl von 118 gemeldeten Fohlen. Davon fanden 104 Fohlen - 45 Haflinger-, 37 Noriker- und 22 Ponyfohlen – den Weg nach Schöder, was eine Steigerung bei den Fohlen von rund 18 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Zusätzlich gab es die 5. Pony Landesschau mit 39 Nennungen und 35 teilnehmenden Pferden. Diese mit eingerechnet wurden 139 Fohlen und Pferde in Schöder beurteilt, was insgesamt eine Steigerung von 54 % bei den beurteilten Pferden bedeutete. Ein absoluter Rekord!

Das waren die Schärpenpferde beim 21. Fohlenchampionat:

Bei den 12 Pony Stutfohlen gefiel den Richtern Sylvia Möschl und Ewald Lierzer Hennesy v. Hinterburg nach PrH. Zaravock af Jäboruder von Mag. Christina Klinger aus Oberwölz am besten. Knapp dahinter gereiht wurde Rafinesse Star el Primor nach Kalimero Surprise el Primor von Katrin Lach aus Pudab.

Von den 10 Pony Hengstfohlen holte sich Amigo v.P. nach Admiraal van Warnsborn von Ewald Pichler aus St. Erhard  den Sieg. Fairymount Quentino n. Halstock Charmer von den Fairymount Minishettys (Michaela Reinwald) aus Judenburg durfte die Reservesiegerschärpe mit nach Hause nehmen.

Die Schönste und Bewegungsstärkste im ganzen Land bei den 18 Haflinger Stutfohlen war Avelina ZH nach Winterball aus der Zucht von Ing. Isabel Heissenberger, MSC aus Stadtschlaining. Eisfee P. nach Bergkristall aus dem Zuchtstall Johann Perhab aus Rohrbach am Kulm wurde knapp dahinter Reservesiegerin.

Bei den 27 Haflinger Hengstfohlen befand die Kommission, bestehend aus Stefanie Wuzella und Harald Reicher, Welcome nach Wendelin aus der Zucht von Harald Neukam aus Voitsberg als den Besten. Reservesieger wurde Nordwind nach Neugold aus der Zucht von Harald Zwanzger aus Edelschrott.

Impressionen Haflingerfohlen: 

 Impressionen (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(58 Bilder)

Bei den Noriker Stutfohlen wurden der Jury, bestehend aus Mag. Willi Popatnig u. DI. Johann Wind insgesamt 24 vorgestellt. Die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen konnte die rappfärbige Fabiola Forever nach Major Diamant XII von Friedrich Schwaiger aus Floing. Bezirksjägermeister Hannes Kendlbacher aus Krakaudorf stellte mit dem Mohrenkopf Fohlen Soraya nach Milan Diamant XVIII die Reservesiegerin.

Aus dem Hause Margareta Riegelnegg aus Untergreith stammt das rappfärbige Sieger Hengstfohlen Timo Vulkan XVII nach Tiamo Z Vulkan XVI. Knapp dahinter konnte sich der ebenfalls rappfärbige Maximus Diamant XIV nach Milan Diamant XIII von Hubert Gruber aus Stadl a. d. Mur einreihen. Vorgestellt wurden insgesamt 13 Hengstfohlen.

Bei den Norikerfohlen waren alle 5 Blutlinien und auch alle vorkommenden Farbschläge vertreten.

Impressionen alle Noriker Fohlen: 

 Impressionen Norikerfohlen (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(50 Bilder)

Impressionen Haflinger- u. Noriker Schärpenfohlen: 

 Haflinger u. Noriker Fohlenchampionat (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(54 Bilder)

5. Pony Landesschau

Die Ponykommission durfte die meisten Pferde beurteilen. Nämlich nach den 22 Fohlen auch noch 26 Ponystuten und 9 Ponyhengste.

Landessiegerstute wurde die fuchsfärbige Lelly v.d. Van Renshoeve nach Shakira v.d. Buske aus dem Zuchtstall ZG. Preinig aus St. Kanzian am Klopeinersee. Auch der 2. Platz ging in das Bundesland Kärnten – Christian Brunner aus St. Andrä war mit Holly vom Sonnhof nach Vanja uit de Bergen glücklicher Besitzer der Reservesiegerstute.

Bei den Hengsten nützte der 28jährige in England gezogene Romany Kinsman nach Romany Paco aus dem Zuchtstall Lisa-Marie Köchl aus Bodendorf seinen letzten Auftritt mit einem Sieg bei den Hengsten. Dieser Rappscheckhengst kann auf eine Vielzahl erfolgreicher Nachkommen (Top Stuten und gekörte Söhne) verweisen und ist trotz seines hohen Alters noch immer aktiv im Deckeinsatz. Er ist der beste Beweis für die Rasse „Minishetlandpony“, dass Langlebigkeit und lange Fruchtbarkeit sowie lange Belastbarkeit in den Genen dieser Rasse verankert sind. Für diese Lebensleistung erhielt er bei der Siegerehrung noch einen Ehrenpreis.

Den Reservesieg holte sich auch kein Unbekannter. Der in Schweden gezogene Mushroom Hengst Zaravock af Jäboruder im Besitz von Katrin Lach in Pudab und heuer bei Mag. Christina Klinger in Oberwölz aufgestellte Hengst konnte die Landesschau schon einmal für sich entscheiden. Ein extrem typvoller bewegungsstarker Hengst, welcher seine positiven Eigenschaften sehr oft an seine Nachkommen weitergibt.

Ein schönes Schauprogramm sorgte für eine gute Umrahmung der Veranstaltung. Franz Waldauer war gleich mit 2 Schaubildern vertreten, einem 4erZug, gefahren von Christina Steinberger mit 4 Minishetlandpony Deckhengsten und abschließend mit je einem Zweispänner und einer Tandemanspannung. Kerstin Reichmann zeigte vom Pferd aus, wie mit Hütehunden eine Schafherde kontrolliert werden kann und Alexandra Kaltenböck stellte den Haflinger Deckhengst Wendelin einspännig gefahren vor.

Impressionen der Pony Siegerehrung: 

 Schärpenbilder Ponys (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(45 Bilder)

Versteigerung

Noch bessere Preise als im Vorjahr gab es bei der Versteigerung. Das teuerste Fohlen mit 5.100 netto stellte Klement Kleinferchner mit seinem Rappscheckfohlen Mirabella. Der glückliche Käufer war Johann Thurner, Siglhub aus Flachau. Spitzenpreise erzielten auch Fam. Hermann u. Hermine Seitz mit Tarzan Vulkan XVIII, welcher um 3.500,- netto an Fa. Pferdehandel Kreuter verkauft wurde. Fabius Elmar XVI von Evamaria Panhofer wechselte um 3.000 netto den Besitzer. Hier war Fa. Frick aus Ingoldingen der Käufer. Beide Fohlen waren schön gefärbte Schwarzflecktiger.

Die Genossenschaft Schöder unter der Führung von Obmann Anton Petzl – nunmehr auch Landesobmann - kurbelte die Vermarktung durch die Gewährung von Ankaufsbeihilfen und den Verzicht auf Vermarktungsgebühren ebenfalls an. Die Verkäufer, welche ihre Fohlen abgegeben haben waren mit dem Versteigerungsergebnis zufrieden.

Somit ging der 113. Schöderer Pferdemarkt mit dem 21. Fohlenchampionat und der 5. Pony Landesschau erfolgreich zu Ende und eine lange Nacht mit musikalischer Unterhaltung in der Veranstaltungshalle Schöder konnte seinen Lauf nehmen.

Abschließend noch ein paar Eindrücke: 

 Weitere Impressionen (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(18 Bilder)

Harald Reicher

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Neue Hengste braucht das Land
Nächster Artikel
Super Leistungen bei der Landesmeisterschaft Jugend & Pferd

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen