<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Aug 2022

Gelungener Schöderer Pferdemarkt und überaus gute Fohlen beim 20. Fohlenchampionat

Am 27.08. war Schöder wieder das Mekka für alle Pferdefreunde. Tausende Besucher sorgten für beste Stimmung und auch für gute Preise bei der Vermarktung.

Beim Fohlenchampionat gab es eine Rekordnennzahl von 106 gemeldeten Fohlen. Davon fanden 90 Fohlen - 35 Haflinger-, 38 Noriker- und 17 Ponyfohlen – den Weg nach Schöder, was eine Steigerung von rund 17 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

Bei den 7 Pony Stutfohlen gefiel den Richtern Christine Mühlleitner und Gerhard Brandstätter Thea v. Hinterburg nach Niceman of Catchpool von Mag. Christina Klinger aus St. Peter/Kbg. am besten. Knapp dahinter gereiht wurde Hexe Lilly v. P. nach Admiraal van Warnsborn des Ewald Pichler aus Breitenau.

Von den 10 Pony Hengstfohlen holte sich Columbo n. Karuso v. Ellernbrook den überlegenen Sieg. Züchter und Besitzer ist Johann Rogowiecki aus St. Josef. Lisa-Maria Strommer aus Rottenmann durfte ihren Sunstream Charly Brown v. Fairymount’s Little Lenny mit der Reservesiegerschärpe mit nach Hause nehmen.

 Pferdemarkt Schöder (Foto: Viktoria Hainzl)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(39 Bilder)

Für sehr gut befunden bei den Haflinger Stutfohlen wurde Lumina nach Shirkan aus der Zucht von Christian u. Stefan Werni aus Pöls-Oberkurzheim. Tageshöchstwertnote 9,0 und somit 1. von 18 Stutfohlen. Reservesiegerin wurde Olivia nach Alaba des Züchters Tobias Neukam aus Voitsberg.

Bei den 17 Haflinger Hengstfohlen befand die Kommission, bestehend aus Mag. Willi Popatnig und Albert Leber Shakan aus der Zucht von Siegfried u. Ingrid Illmayer aus Niklasdorf als den Besten. Shirkan stellte somit nach der Siegerin bei den Stutfohlen auch das Sieger Hengstfohlen. Waidblick hieß der Reservesieger. Gezüchtet vom jagdaffinen Jakob Hofer aus Kainach, welcher diesen Walescano Sohn vorstellte.

Besonders erfreulich war, dass aus allen 7 Blutlinien Fohlen vertreten waren und Shirkan, Vertreter der seltensten Blutlinie, einen besonders eindrucksvollen ersten Fohlenjahrgang abliefern konnte.

Bei den Noriker Stutfohlen wurden der Jury, bestehend aus DI. Johann Wind und Harald Reicher insgesamt 24 vorgestellt. Die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen konnte die braun gefärbte Finessa nach Major Diamant XII von Friedrich Schwaiger aus Floing. Heinz Hutegger aus Rohrmoos erhielt für sein Mohrenkopf Stutfohlen Larosa nach Maybach-R Nero XVIII die Reservesiegerschärpe.

Murauer Nero XIX nach Maybach-R Nero XVIII hieß das Mohrenkopf Siegerhengstfohlen von Hannes Kendlbacher aus Krakau. Knapp dahinter konnte sich das bewegungsstarke Rappfohlen Merlin Nero XVII nach Machiavelli Nero XVI von Margareta Riegelnegg einreihen. Vorgestellt wurden insgesamt 14 Hengstfohlen.

Auch bei den Norikerfohlen waren alle 5 Blutlinien und auch alle beim Noriker vorkommenden Farbschläge vertreten.

 Pferdemarkt Schöder - Haflinger/Noriker (Foto: Viktoria Hainzl)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(40 Bilder)

Ein schönes Schauprogramm sorgte für eine gute Umrahmung der Veranstaltung. Bei der anschließenden Versteigerung erzielte das Noriker Reservesieger Hengstfohlen Merlin Nero XVII von Margareta Riegelnegg mit € 3.000,- netto den Tageshöchstpreis. Klement Kleinferchner bekam für sein Rappscheck Hengstfohlen Maximus Diamant XIV € 2.250,- netto.

Die Genossenschaft Schöder unter der Führung von Obmann Anton Petzl kurbelte die Vermarktung durch die Gewährung von Ankaufsbeihilfen und den Verzicht auf Vermarktungsgebühren ebenfalls an. Die Verkäufer, welche ihre Fohlen abgegeben haben waren mit dem Versteigerungsergebnis zufrieden.

Somit ging der 112. Schöderer Pferdemarkt mit dem 20. Fohlenchampionat erfolgreich zu Ende und eine lange Nacht mit musikalischer Unterhaltung in der Veranstaltungshalle Schöder konnte beginnen.

 Pferdemarkt Schöder Endringpferde (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(48 Bilder)

 

Harald Reicher

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Stutleistungsprüfung im Trakehnergestüt Murtal
Nächster Artikel
Gelungene Jahreshauptversammlung mit Verabschiedung von Ing. Walter Werni

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen