<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Sep 2021

Großartige Steirer beim Haflinger Bundeschampionat

Höchst erfolgreich für die Haflingerzüchter/innen und Reiter/innen verlief das ARGE Haflinger Bundeschampionat 2021.

 

Insgesamt 12 Schärpen und sechs davon in rot-weiß-rot sind ein Beweis für die überragende Qualität der steirischen Haflinger.

 

Teilnehmerspiegel:

8 dreijährige Stuten – Schauklasse 1a: 5 – Schauklasse 1b: 3

4 vierjährige Mutterstuten – Schauklasse 1a: 1 – Schauklasse 1b: 3

5 vierjährige Galtstuten – Schauklasse 1a: 1 – Schauklasse 1b: 4

4 Stutfohlen

5 Hengstfohlen

3 dreijährige Reitpferde

3 vierjährige Reitpferde

 

Dreijährige

Bundessiegerin und Gruppensiegerin in Gruppe 5 wurde die amtierende steirische Landessiegerin Alenja ZH, mit Schauklasse 1a, von Ing. Isabell Heissenberger, MSc. aus Stadtschlaining.

2. Bundesreservesiegerin und Gruppensiegerin in Gruppe 1 mit Schauklasse 1a wurde Hawanna von Franz Sigl aus Tillmitsch.

2. Gruppenreservesiegerin in Gruppe 3 – Europa mit Schauklasse 1a von Johann Perhab aus Rohrbach.

1. Gruppenreservesiegerin in Gruppe 4 – Sarala mit Schauklasse 1a von Ing. Stefan Ladreiter aus Rohrmoos.

 

Vierjährige

1. Gruppenreservesiegerin in Gruppe 7 bei den Mutterstuten wurde die Landessiegerin aus dem Jahr 2020, Liara mit Schauklasse 1a von Christian und Stefan Werni aus Mauterndorf b. Pöls. Sie erhielt im Trab die Tageshöchstnote aller teilnehmenden Stuten, nämlich eine glatte 10 = ausgezeichnet.

2. Gruppenreservesiegerin in Gruppe 9 bei den Galtstuten wurde Amira mit Schauklasse 1a von Hermann Hartleb aus St. Georgen.

 

Stutfohlen

Alle vier teilnehmenden steirischen Stutfohlen schafften den Einzug in den Endring.

2. Bundesreservesiegerin wurde Gisela mit WN: 8,5 von Maria Leber aus St. Josef.

4.ex. Rotkäppchen B von Willi Bossler aus St. Josef.

7.ex. Lina von Hermann Hartleb und Prinzessin von Christian Stabler aus Leoben.

 

Hengstfohlen

Von 5 teilnehmenden steirischen Hengstfohlen schafften zwei den Einzug in den Endring.

2. Bundesreservesieger wurde Noel mit WN: 8,63 von Heinz Hutegger aus Rohrmoos.

Am 8.ex. Platz fand sich Maizauber von Daniela und Robert Kriegl aus Stiwoll ein.

 

Reitpferde

Dreijährige

Bundeschampionesse wurde die Bundessiegerin Alenja ZH von Isabell Heissenberger, welche diese überragende ausdruckstarke, äußerst leistungsbereite und mit drei hervorragenden Grundgangarten ausgestattete Jungstute auch selbst unter dem Sattel vorstellte. Ein Erfolg der seinesgleichen sucht, das zeigt auch die WN von 8,5.

Am 5. Platz ex. zeigte der Junghengst Augustus B mit seiner Besitzerin Anna Grillitsch im Sattel auch groß auf. Er erreichte die WN: 8,1. Auch er ist mit 3 guten bis sehr guten Grundgangarten ausgestattet.

 

Vierjährige

2. Bundesreservechampion wurde der gekörte und leistungsgeprüfte Hengst Barrique von Karin Obenaus aus Graz mit Eva Obenaus im Sattel. Er zeigte sich ausgeglichen in der Bewegung und erhielt dafür die WN 7,9.

 

Weitere Teilnehmer und Ergebnisse sind im Bericht der ARGE Haflinger zu sehen.

Ein überragendes ARGE Haflinger Bundeschampionat 2021 / Verbände / ARGE Haflinger / News (pferdezucht-austria.at)

 

Der Landespferdezuchtverband Steiermark gratuliert allen Züchtern, Besitzern und Sportlern zu ihren tollen Leistungen und bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Gratulation auch an die ARGE und dem Team vor Ort für die perfekt organisierte und gelungene Veranstaltung.

 

Ing. Walter Werni

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Schöne Erfolge für Steirer beim Warmblut Bundeschampionat
Nächster Artikel
Gratulation an steirische Norikerzüchter

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen