<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Jun 2022

Gelungene Haflinger und Noriker Landeshengstschau

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Zugpferdetreffens in Breitenau fand am Pfingstmontag, dem 6. Juni, die Haflinger und Noriker Landeshengstenschau statt. Aufgetrieben wurden 8 Haflinger- und 15 Norikerhengste, welche in der Steiermark im Deckeinsatz sind.

Weit über 40 Gespanne, schöne Schaunummern und natürlich qualitätsvolle Deckhengste prägten die Veranstaltung. Karl Ebner erklärte den rund 3.000 Zuschauern die verschiedenartigen Gespanne und Schaubilder, Harald Reicher besprach die einzelnen Deckhengste und hob dabei deren Vorzüge und Vererbungsleistungen hervor.

Sehr erfreulich war auch, dass viel "Prominenz" aus Zucht, Sport und Politik diese Veranstaltung beehrt hat. 

Bei den Haflingern waren, bis auf die M, N u. W-Linie, alle Blutlinien anwesend. Artist war mit seinen 20 Jahren der älteste Vertreter und trotzdem bestens in Schuss. Er stellte heuer mit Melissa die Landessiegerstute. Besonders stolz sind wir auf die qualitätsvollen Hengste der seltenen B, und S-Linie. Bei den Norikerhengsten waren alle fünf Blutlinien und Farben vertreten, welche die Rasse zu bieten hat. Besonders hervorzuheben ist die Vererbungsleistung des Zolli Schaunitz XVIII, welcher aus seinen ersten beiden Fohlenjahrgängen bereits 3 gekörte Söhne aufweisen kann.

Die normalerweise alle fünf Jahre stattfindende Schau dient dem Vergleich der Vatertiere und der Dokumentation des Zuchtfortschritts. Wir bedanken uns bei allen Hengsthaltern für die Teilnahme, das gute Herausbringen ihrer Schützlinge und bei den Pferdefreunden Breitenau, welche mit ihrem Einsatz eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

 Landeshengstschau (Foto: Viktoria Hainzl)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(87 Bilder)

 Zugpferdetreffen (Foto: Viktoria Hainzl)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(56 Bilder)

Harald Reicher

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Neues Gesicht beim LZV Steiermark
Nächster Artikel
Auszeichnung für STPS Präsident Ludwig Hoffmann

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen