<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Feb 2022

ARGE Haflinger Hengstkörung 2022

Am Donnerstag und Freitag den 03. und 04.02.2022 fand im Pferdezentrum Stadl Paura die ARGE Haflinger Hengstkörung statt.

Am ersten Tag standen folgende Punkte am Programm:

Kontrolle der Nationale und der Pferdepässe, das Messen, die tierärztliche Untersuchung und die Huf- und Beschlagkontrolle.

Am zweiten Tag startete ab 9.00 Uhr die Pflastermusterung. Im Anschluss ging es in der Karl Bauer Halle mit der Musterung am Vorführdreieck und dem Freilaufen der Köraspiranten weiter. Bei den jeweiligen Zwischenringen wurde dann verkündet, welche Hengste sich für den Endring qualifizieren konnten.

Aus steirischer Sicht sehr erfreulich war, dass sich zwei Hengste steirischer Züchter und Besitzer für diesen Ring qualifizierten, und beide ein positives Körurteil erreichten.

 ARGE Haflingerhengstkörung 2022Notre Dame bei der Vorstellung am Vorführdreieck:  (Foto: Barbara Schneider)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(6 Bilder)

Dies war der Hengst "Notre Dame" am 5.ex.Platz mit einer Wertnote von 7,67 Bwkl 2a mit den Maßen 149/158/175/19 des steirischen Erfolgszüchters Heinz Hutegger aus Schladming/Rohrmoos.

Der Sohn des Nordpol aus der Bundessiegerstute Britannia nach Atlantic wusste mit viel Rasse und Geschlechtstyp, einem trockenen Fundament und guten Grundgangarten zu überzeugen.

Er ist ein Halbbruder des im Vorjahr gekörten Hengstes Shirkan und somit hat die schau- und sporterprobte Stute Britannia in zwei Jahren zwei gekörte Hengste aufstellen können. Das freut sicher auch die Besitzerin von Britannia, Nicole Töglhofer.

Der zweite gekörte Hengst aus der Steiermark hört auf den Namen "Arion-B", welcher ebenfalls am 5.ex.Platz mit der Wertnote von 7,67 Bwkl 2a  und den Maßen 147/155/173/18 in das Testhengstbuch eingetragen wurde.

Der Sohn des Arjen-B aus der StPr. Miley nach liz. Nordtirol wurde von Johann Brandstätter aus Neunkirchen in Niederösterreich gezüchtet und steht im Besitz von Stefan Werni aus Pöls-Oberkurzheim.

Dieser Junghengst ist mit einem sehr guten Rasse und Geschlechtstyp ausgestattet. Ein trockenenes und gut gestelltes Fundament, sowie 3 gute Grundgangarten, wobei besonders der sehr raumgreifende und elastische Trab hervorzuheben ist, sprechen weiter für diesen Hengst.

Ein großer Dank gebührt der ARGE Haflinger und dem gesamten Team des Pferdezentrums Stadl Paura, für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung.

Der Landespferdezuchtverband Steiermark gratuliert den Züchtern und Besitzern zu ihren hervorragenden Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg mit den Hengsten.

 

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Erfolgreiche Warmblutkörtage für steirische Züchter
Nächster Artikel
Musterung für die Haflingerkörung

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen