<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SteiermarkSteiermark | Mai 2022

Die Haflinger- und Noriker Siegerinnen stehen fest

Bereits zum 24. mal jährte sich die Haflinger und Noriker Landeselitestutenschau. Diesmal war, bedingt durch die Veranstaltungsunsicherheit durch Corona, Thal bei Graz als Austragungsort auserkoren worden.

Gerichtet hat wiederum die gleiche Kommission, wie bei den vorangegangenen Stutbucheintragungsterminen, nämlich Mag. Willi Popatnig (Kärnten), Albert Leber und Harald Reicher. Auch in Thal waren wieder Zuchtrichteranwärter aus verschiedenen Bundesländern mit dabei.

Schließlich konnten sich 12 Haflinger- und 20 Norikerstuten qualifizieren und wurden am späteren Nachmittag nochmals begutachtet und gereiht. Und auch heuer hat sich wieder bewahrheitet, dass es wichtig ist, die besten Stuten nochmals auf einem Ort zu sehen. Einige Stuten konnten sich in Thal in der Bewegung noch verbessern. Bei den Norikerstuten ging es zusätzlich auch um die Qualifikation für die Bundesjungstutenschau im Oktober.

Von den 12 Haflingerstuten waren alle Dreijährig. Unumstrittene Siegerstute wurde mit KN: 81 Melissa von Franz Benedikt aus Gratwein-Straßengel. Diese Artist Tochter aus einer Nordpol Mutter wies insgesamt die wenigsten Fehler auf und war von der Schritt- und Trabbewegung her insgesamt um einen Punkt besser als die Reservesiegerinnen. 8,5 für den Schritt und 9,0 für die hervorragende, elastische Trabbewegung mit bester Schulterfreiheit und sehr gutem Schub aus der Hinterhand.

1. Reservesiegerin wurde Evelyn (44) von Heidi Schrempf aus Ramsau am Dachstein. Gezogen nach Arsenal aus einer Notting Hill Mutter bestach sie mit sehr gutem Rasse- und Geschlechtstyp, ausdrucksvollem Gesicht und sehr guter Oberlinie. Der Schritt war gut geregelt bei gutem Raumgriff und die Gangmechanik im Trab zwischen gut und sehr gut angesiedelt.

Roxy-B (71) nach Anton aus einer Waldess Staatsprämienelitestute, gezüchtet von Wilfried Bossler und im Besitz von Johann Rogowiecki aus St. Josef stehend, wurde die 2. Reservesiegerin. Eine sehr rahmige Stute mit langer, gut gelagerter Vorhand und Kruppe, welche der 1. Reservesiegerin in der Bewegung ebenbürtig war.

Noriker Landessiegerin wurde Flicka (19) nach Mönch Nero XV aus einer Elan Nero XIII Mutter von Bernd Kreuter aus Oberwölz. Gezüchtet wurde diese wunderschön gefärbte dunkelkastanienbraune Stute von Manfred Moser aus Feistritz/Gail in Kärnten. Eine großrahmige bedeutende Stute mit viel Substanz bei guter Bemuskelung. Sie bestach vor allem durch ihren sehr gut durch den Körper schreitenden Schritt, welche ihr eine 9,0 einbrachte und guter bis sehr guter Trabbewegung mit viel Schub aus der Hinterhand.

Anna (21) nach Zimt Schaunitz XVII aus einer Enzian Vulkan XVI Mutter, gezüchtet von Ferdinand Steinberger aus Stuhlfelden (Salzburg), im Besitz von Winfried Müller aus Murau stehend, wurde 1. Reservesiegerin. Diese ausdrucksvolle Fuchsstute punktete vor allem mit ihrem hervorragenden Rasse- und Geschlechtstyp (9,0), sehr ausdruckvollem Gesicht, gutem Seitenaufriss und guter bis sehr guter Schritt- und guter raumgreifender Trabbewegung.

Den 2. Reservesieg erreichte die kastanienbraune Stute Tony (12) nach Richtig Nero XIII aus einer Fox Elmar XIV Mutter. Sie wurde von Franz Marcher aus Metnitz (Kärnten) gezüchtet und steht im Besitz von Winfried Müller jun. aus Murau. Ebenfalls eine rahmige Stute mit langen Linien und schönem Seitenbild bei guter Schritt- und leichtfüßiger, elastischer Trabbewegung. Die gute Gangkorrektheit dieser Stute ist ebenfalls besonders hervorzuheben. In Anspielung auf den Namen des Vaters dieser Stute kann hier gesagt werden, mit dieser qualitätsvollen Stute hat der junge Züchter alles „richtig“ gemacht.

 Schärpenstuten Landeselitestutenschau (Foto: Vera Janosch)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(20 Bilder)

Abschließend dürfen wir uns bei der LFS Grottenhof, Betriebsteil Hardt und dem Team des Pferdezuchtvereins Südweststeiermark für die guten Bedingungen vor Ort bedanken. Die Qualität der meisten in Thal vorgestellten Stuten war weit überdurchschnittlich, was auch Obmann Karl Obenaus sehr freute. Auch 2 qualitätsvolle Fjordstuten und eine gute Shetlandponystute wurden ins Hauptstutbuch eingetragen. Allen Züchtern dürfen wir herzlich zu ihren wirklich qualitätsvollen Stuten gratulieren. Die besten Norikerstuten dürfen wir bei der kommenden Noriker Bundesjungstutenschau im Oktober bewundern.

 Impressionen aus Thal (Foto: Viktoria Hainzl)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(122 Bilder)

Harald Reicher

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Bewegungsdatenbank - was ändert sich?
Nächster Artikel
Stutbucheintragung in Liezen

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen