<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter

15 neue Noriker Testhengste

Piran Vulkan XVIII n. Primas Vulkan XVII - Körungssieger 2016 mit Züchter Niko Zwitter, Feistritz/Gailtal
 

34 Junghengste des Geburtsjahrganges 2014 und 2 ältere Hengste sind aus 41 Angemeldeten zur Hengstkörung angetreten - 15 Junghengste konnten die strengen Anforderungen der Körkommission erfüllen und wurden vorbehaltlich der positiven Abstammungssicherung als Testhengste eingetragen  und gekört.

 

Das Pferde-Dienstleistungszentrum Stadl-Paura war am Samstag wieder Treffpunkt der Norikerzüchter. Zusammen mit viel Schaupublikum boten diese eine hervorragende Kulisse für die heurige Körung. 36 Hengste aus allen Hengstlinien sind zur Körung angetreten und konnten das Messen und Nationalisieren sowie die Tierarzt- und Hufschmiedkontrolle am Freitag positiv absolvieren, sodass sie am Samstag ihre Qualitäten bei der Musterung an Hand und im Freilaufen beweisen konnten.

Die Körkommission – bestehend aus je einem Vertreter je ARGE Noriker Mitgliedsverband – legte ein gestrenges aber äußerst faires Maß an und so konnten 15 Hengste die begehrte Zulassung als Testhengst und das Prädikat „gekört“ erreichen.

 Hengstkörung 2016Körungssieger Piran Vulkan XVIII n. Primas Vulkan (Foto: DI Eva Kaswurm)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(15 Bilder)

Der Tagessieg ging an Piran Vulkan XVIII n. Primas Vulkan XVII vom Aufzuchthof Ossiacher Tauern. Der dunkelbraune äußerst typvolle und ausdruckstarke Junghengst wurde von Niko Zwitter aus Feistritz/Gailtal gezüchtet und überzeugte durch ein sehr ausgeglichenes und ansprechendes Gebäude.

Den 1. Reservesieg sicherte sich mit Eis Nero XIV n. Einstein Nero XII ein weiterer dunkelbrauner Hengst vom Aufzuchthof Ossiacher Tauern. Von Werner Schuster aus Rosegg gezogen, beeindruckte Eis Nero XIV durch sehr viel Rahmen und Maskulinität in Verbindung mit einer sehr guten Trabbewegung. Dieser Hengst wurde an den Noriker Pferdezuchtverband Tirol verkauft.

Am 3. Platz rangierte der von Hermann Wieland aus Tamsweg gezogene und am Aufzuchthof Stoissen aufgezogene Schwarzflecktiger Preber Elmar XVI n. Piano Elmar XV. Dieser ausdruckstarke und rahmige Junghengst bot ebenfalls ein sehr ansprechendes Seitenbild und überzeugte durch gute Gangkorrektheit. Preber Elmar XVI wurde vom Landespferdezuchtverband Kärnten angekauft. und wird den Kärntner Tigerzüchtern zur Verfügung stehen.

 

Wir dürfen allen Züchtern, Hengstbesitzern und Vorführern zu den gekörten Hengsten gratulieren und danken besonders dem Team vom Pferde-Dienstleistungszentrum Stadl-Paura mit Geschäftsführer Ing. Karl Platzer für die hervorragende Betreuung!

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Noriker Bundesjungstutenschau und BM Noriker in Dressur & Springen - der Teilnehmerkatalog ist online!

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen