<< Zur Pferd Austria Site

Arbeitsgemeinschaft der Norikerzüchter Österreichs
Arbeitsgemeinschaft der Norikerzüchter Österreichs
Working Group of the Breeders of Noriker Horses in Austria

Stallamtsweg 1
A-4651 Stadl-Paura
Tel.: +43 50 6902-3111
E-Mail: office@pferdezucht-austria.at


Zuchtkoordination:
Tel.: +43 6542 68232
E-Mail: pzv@lk-salzburg.at

News

 
Zur Übersichtzurückweiter
ARGE NorikerJun 2024 / Noriker

Österreichische Meisterschaften Noriker Zweispänner 2024

 

Die Pferdesportanlage Viechtwang war am Pfingstwochenende Austragungsort der Österreichischen Meisterschaft  Kaltblut (Noriker) Zweispänner sowie der Bundesmeisterschaften der Ländlichen Fahrer.

Rund 100 Ein – und Zweispänner aus Österreich sowie aus dem Nachbarland Deutschland nahmen an diesem großen Fahrturnier teil bei dem Vielseitigkeitsfahrprüfungen von lizenzfrei bis zur Klasse M ausgeschrieben waren.
Vom veranstaltenden Verein war Roman Kaser mit seiner Rappstute Nikita n. Zombo Schaunitz XVI (Z.: Werner Schrattel, Altenmarkt) und Goliath Vulkan XVI n. Galvano Vulkan XV (Z.: Alois Almhofer, Pettenbach) im Kampf um den Titel des Österreichischen Meisters der Kaltblut Zweispänner am Start. Diese wurde in der Klasse L ausgetragen. In der Dressur noch auf Rang drei machte er mit einer souveränen Geländefahrt zwei Ränge gut und lag nach dem Marathon in Führung.
Den Kegelparcours meisterte er mit einer perfekten Doppelnullrunde und holte sich den Gesamtsieg in der Vielseitigkeitsfahrprüfung Zweispänner Kaltblut und die Goldmedaille in der Österreichischen Meisterschaft. Darüber hinaus konnte er sich mit seiner Frau Doris über den Titel des Bundesmeisters der Ländlichen Zweispänner Noriker freuen.
Vizemeister wurde der Titelverteidiger aus Kärnten, Hannes Pichler mit seinen Mohrenkopfstuten nach Kern Diamant XIVKalif Franziska und Madame, beide aus der Zucht von Reinhold Scheumbauer, Wiesfleck. Nach Platz vier in der Dressur machte er mit einer fulminanten Marathonfahrt zwei Ränge gut. Er konnte den zweiten Platz auch nach der letzten Teilprüfung halten und sicherte sich damit den Vizemeistertitel.
Anton Foidl-Bernsteiner aus Salzburg war mit seinen beiden braunen Stuten Lisa-Laurena n. Wolayer Vulkan XXI (Z.: Peter Schwab, Niedernsill) und Luna 192 n. Geheim Diamant XV (Z.: Erich Schwarzenbacher, Rußbach) in der Dressur siegreich. Nach Marathon und Kegelfahren belegte er den dritten Gesamtrang und holte sich die Bronzemedaille in dieser Meisterschaft.
Im Rahmen dieses großen Fahrturnieres kamen auch die Bundesmeisterschaften der Ländlichen Fahrer für Noriker Einspänner zur Austragung.
Bei den Bundesmeisterschaften der Einspänner Noriker hatten die Amazonen das Sagen: Nachdem Dressursieger Enrico Allgäuer mit Manto Diamant XIII n. Major Diamant XII (Z.: Walter Steinhauser, Krumbach) im Marathon ausschied, lag Isabella Schlemmer aus der Steiermark mit ihrer Lusi 7 n. Zolli Schaunitz XVIII (Z.: Kornel Rupitsch, Filzmoos) in Führung. Sie siegte vor Stefanie Fetz in der Geländeprüfung.
Mit nur einem Abwurf im anspruchsvollen Kegelparcours konnte die Steirerin den ersten Platz halten und holte sich die Goldmedaille.  Stefanie Fetz (Vorarlberg) mit ihrer Stute Winnifried n. Piano Elmar XV (Z.: Christoph Borg, Beschling) wurde Vizemeisterin und Anna Seifter (Salzburg) belegte mit der Staatsprämienstute Lena 47 n. Veit Vulkan XVII (Z.: Rudolf Eder, St. Martin/Tg.) nur knapp dahinter den dritten Medaillenrang.

In der Mannschaftswertung der Ländlichen Fahrer siegte das Bundesland Kärnten vor Vorarlberg und Niederösterreich! Insgesamt waren 10 Mannschaften am Start.

Bei diesem Turnier wurden einmal mehr großartige Leistungen von den vielseitigen Norikerpferden gezeigt die auch bei der Geländeprüfung fit und gesund über die Ziellinie liefen!

Sonja Bauer

Alle Ergebnisse auf: www.horsedriving.at

Zur Übersichtzurückweiter
Nächster Artikel
Erfolgreiche Noriker im Sport – Statistik 2023

Veranstaltungen

Juli 2024
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen