<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE HaflingerBundesweit | Feb 2021 / Haflinger

ARGE Haflinger Hengstkörung 2021


Körsieger: Abendstern v. Alpenstein, geb: 27.06.2018, Z: Karl & Monika Steiner, B: Claudia & Leopold Möser
Foto: TEAM Myrtill

Die Körung wurde am 5. Februar als Zuchtmaßnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt, da diese unter die landwirtschaftliche Berufstätigkeit fällt. Dank Clipmyhorse.TV konnten die Haflinger-Fans live dabei sein und von zuhause aus mitfiebern.


Die sechsköpfige Körkommission rund um Dr. Andreas Zettl, Dr. Leopold Erasimus, Dr. Peter Zechner, Bartholomäus Haigermoser, Lukas Scheiber und Albert Leber prüfte das Lot der 23 Hengste. Mit Stolz darf man sagen, dass heuer alle sieben Blutlinien vertreten waren: Neun aus der A-Linie, einer aus der B-Linie, einer aus der M-Linie, drei aus der N-Linie, einer aus der S-Linie, sechs aus der St-Linie und drei aus der W-Linie.  Insgesamt wurden sechs Hengste mit dem Prädikatstitel „gekört“ versehen und werden somit in das Testhengstbuch eingetragen. Zwei Jahre haben sie nun Zeit, die Leistungsprüfung positiv zu absolvieren, um anschließend in das Haupthengstbuch eingetragen zu werden.
Um 8.00 Uhr startete man mit der Nationalisierung sowie dem Messen und der tierärztlichen Kontrolle. Die Köranwärter wurden anschließend bei herrlichem Wetter am harten Boden vorgestellt und danach in der Halle beurteilt.
Als Körsieger ging der dreijährige Abendstern hervor, abstammend von Alpenstein aus einer hoch prämierten Mutterlinie nach Nordwest. Geboren wurde der Sieger am 27. Juni 2018 in Winklarn. Der jugendliche Hengst brillierte bei den Richtern mit seinen überragenden und schwungvollen Gangarten sowie seiner tollen Bergauf-Tendenz. Er erhielt für seine beste Gangart dem Schritt, sowie auch für den Trab, eine glatte 9,0.  Er stammt aus der Zucht von Karl & Monika Steiner und steht im Besitz von Claudia & Leopold Möser.
Den Reservesieg erreichte der dreijährige Almwind, ebenfalls von der A-Linie, welcher am 15. Februar 2018 geboren ist. Der Sohn des Alpenblicks punktete vor der Kommission nicht nur für seine gute Selbsthaltung, sondern auch für seinen harmonisch ebenmäßigen Körperbau. Seine Gangarten waren bergauf, lediglich im Schritt hätte er mehr schreiten dürfen. Gezogen wurde dieser Hengst von Werner Glantschnig und Markus Remer ist Besitzer des Zweitplatzierten.
Mit Shirkan v. Salim dominierte die eher seltene S-Linie am Podest. Am 22. April 2018 kam dieser Lichtfuchs bei seinem Züchter und Besitzer Heinz Hutegger in Schladming-Rohrmoos zur Welt. Er zeichnet sich durch eine hervorragende Mutterlinie nach Atlantic ab, welcher nicht nur Kör- sondern auch HLP-Sieger wurde. Die Richter betonten seinen rassetypischen Geschlechtsausdruck und sein abermals wunderschönes Kopfmodell. Der Hengst war energisch, taktsicher und bergauf.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Funktionären und Helfern, dass die Körung so reibungslos abgelaufen ist und sich alle an die Corona-Bestimmungen gehalten haben. In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist Zusammenhalt das Wichtigste und wir hoffen, nächstes Jahr wieder alle im Pferdezentrum Stadl-Paura willkommen zu heißen, um wieder live bei der Körung dabei zu sein.

 

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
+++ Pferd Austria FOTO- & VIDEOTAGE +++
Nächster Artikel
18. Österreichisches Freispringchampionat - Ergebnisse Haflinger

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen