<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE HaflingerJul 2020 / Haflinger

Elitezuchtstute - Anpassung und neue Tabelle

Im Zuge der ARGE Haflinger Generalversammlung am 30.06.2020 wurden die Kriterien für die Auswertung der Haflinger Elitezuchtstute angepasst.

Gelassenheitsprüfung

Anpassung der WN für die Punkteermittlung

WN ab 9,0      15 Punkte

WN ab 8,0      10 Punkte

WN ab 7,0        5 Punkte

Leistungsprüfung der auszuzeichnenden Stute

Die Stute muss nicht zwingend die Leistungsprüfung positiv absolviert haben. Bei positiv abgeschlossener Leistungsprüfung erhält die auszuzeichnende Stute 15 Punkte bei der Gesamtauswertung hinzugerechnet.

 

HAFLINGER ELITEZUCHTSTUTE

Idee: Ziel dieser Auszeichnung ist es, erfolgreiche Zuchtstuten auf Basis deren Nachkommen auszuzeichnen. Diese Auszeichnung wird im Pedigree und im Zuchtprogramm bei der Stute und deren Nachkommen angeführt sein.

Auswertung: Die Auswertung erfolgt auf Basis einer Tabelle, welche von der ARGE Haflinger erstellt wurde. Für die in der Tabelle angeführten Veranstaltungen gibt es je nach Ergebnis des Nachkommen festgelegte Punkte, die leicht auszuwählen sind.

Grundvoraussetzung für die Auszeichnung der betreffenden Stute sind mindestens drei Nachkommen. Die Mindestpunkteanzahl beträgt 150 Punkte.

Eine Stute kann die Auszeichnung zur Elitezuchtstute auch noch erhalten, wenn sie selbst nicht mehr lebt. Im Pedigree ihrer Nachkommen ist die Elitezuchtstute dann immer noch sichtbar.
Ein zweimaliges Antreten bei Veranstaltungen, wie z.B. bei einer Reitpferdeprüfung, ist so geregelt worden, dass in diesem Fall nur das bessere Ergebnis eingetragen wird.

Nachkommen im Ausland: Zum Beispiel Teilnahme an Fohlenschauen, Körungen und Stutbuchaufnahmen in anderen EU-Mitgliedsstaaten. Es wird vereinbart, dass im Ausland gekört in der Tabelle immer als gekört gewertet wird. Egal ob der Hengst Siegerhengst oder normal gekört wird. Bei einer Stutbuchaufnahme im Ausland zählen die Punkte die im Ausland erreicht worden sind.

Wichtig: Diese Auszeichnung wird nicht automatisch von den Landespferdezuchtverbänden verwaltet. Jeder Züchter ist selbst verantwortlich für die Auswertung und muss die Tabelle dann an seinen Zuchtverband weiterleiten, um die Auszeichnung nach Überprüfung erhalten zu können.
 

Derzeit wird auch das Haflinger Zuchtprogramm überarbeitet und an das neue Tierzuchtrecht angepasst.

 

Die ARGE Haflinger Österreich

 

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
ARGE Haflinger Bundeschampionat 2020 - Die Ergebnisse
Nächster Artikel
Leistungsprüfungen im Pferdezentrum Stadl-Paura: Termine bleiben bestehen

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen