<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE WarmblutFeb 2022 / Warmblut

Die AWÖ Hengsttage 2022 im Pferdezentrum Stadl-Paura


Foto: Katharina Brandstetter

 

Das noch junge Zuchtjahr 2022 wurde traditionell mit den AWÖ Hengsttagen von 05.-06. Februar eingeläutet. Die Selektion der Junghengste und Köraspiranten lockt normalerweise ein großes Publikum ins Pferdezentrum Stadl-Paura, jedoch konnte dieses pandemiebedingt nur via Clipmyhorse.TV dabei sein.


Insgesamt wurden 16 dressurbetonte und zwölf springbetonte Körhengste sowie zehn Reitponyhengste am Wochenende präsentiert. Davon brillierten zehn dressurbetonte und sechs springbetonte Hengste an den beiden Tagen und erhielten ein positives Körurteil. Insgesamt fünf Körhengste – vier dressurbetonte und ein springbetonter – setzten noch einen drauf und holten sich das Prädikat Prämienhengst. Bei den Reitponys wurden sieben gekört.


Die Körkommission bestand aus Dr. Leopold Erasimus, Dr. Peter Zechner, Mag. Claudia Wuggenig, Christian Aschauer und das Quartett wurde heuer erstmals mit den Disziplinexperten Andreas Pallisch (Dressur) und Heinz Jörg-Wächter (Springen) komplettiert. Auch für den Nachwuchs bestand die Möglichkeit auf das Mitrichten und Erfahrung sammeln, denn sowohl die Jungzüchter als auch die Teilnehmer*innen der momentan laufenden Zuchtrichterausbildung bekamen die Chance, ihr bereits gelerntes Wissen einzusetzen und das Lot zu bewerten.


Schon bei der Pflastermusterung am Samstag kristallisierten sich die einen oder anderen Favoriten heraus, welche am Sonntag ebenfalls zu gefallen wussten. Die ruhige Atmosphäre, die aufgrund des fehlenden Publikums herrschte, war für die Junghengste ein Vorteil, da sie sich besser konzentrieren konnten. Die Stimmung in der großen Veranstaltungshalle fehlte jedoch.


Dressurbetonter Körsieger: Geyer’s Vivendi
Das dressurbetonte Körlot bestand aus 16 Hengsten, zehn von ihnen erhielten von der Kommission ein positives Körurteil, vier von ihnen wurden als Prämienhengst eingetragen.  Im Allgemeinen war die Jury nicht nur sehr positiv überrascht vom diesjährigen Jahrgang, der ausschließlich aus dreijährigen Köraspiranten bestand, sondern war auch sehr erfreut über die überaus große Beteiligung der AWÖ-gebrannten Hengste.


Das Finale war voller Spannung, denn die Entscheidung lag zwischen dem Gestüt Geyer aus Heiligenkreuz und dem Gestüt Winter in Rudersdorf. Züchter und Besitzer Heinrich und Sandra Geyer hatten mit dem hochnoblen Fuchshengst Geyer’s Vivendi am Ende die Nase vorne und stellten somit nicht nur den Körsieger der dressurbetonten Hengste, sondern auch den besten österreichischen dressurbetonten Hengst 2022. Der Edelmann stammt vom Spitzenvererber Vitalis ab und geht mütterlicherseits auf Rubin Cortes und Rubin Royal zurück. Dr. Leopold Erasimus lobte den AWÖ-Hengst für seine Ausstrahlung, seine typvolle Aufmachung und die enorme Beweglichkeit in seinen Grundgangarten. Der Junghengst ist mit viel Noblesse, einer tollen Bergauftendenz, einer korrekten Selbsthaltung und viel Balance ausgestattet. Ein würdiger Siegerhengst, der zweifelsfrei eine Bereicherung für die österreichische Zucht ist.


Der Reservesieger hört auf den Namen Versace S, wurde vom Gestüt Vorwerk gezogen und steht im Besitz von Heinz & Martina Winter. Der auffallende Schönling stammt ebenfalls von Vitalis ab und vollendet sein Pedigree mit Roi du Soleil. Der großgewachsene, rahmige Hengst ist mit einer grandiosen Trab- und Galoppmechanik ausgestattet und verfügt über eine aktive Hinterhand.


Zwei weitere Prämientitel wurden an AWÖ-Hengste vergeben: Zum einen brillierte das Gestüt Geyer mit dem hübschen Rappen Geyer’s Dantes Finest von Dante’s Junior, welcher Teilnehmer bei der ersten 1A-Pferde Onlineauktion war. Zum anderen Voglgut’s For Motion, der aus oberösterreichsicher Zucht, genauer gesagt von Sebastian und Natalie Kastenhuber, kommt. Der schicke, mit viel Charme und Ausstrahlung ausgestattete Rappe geht auf die Linie des Erfolgsvererbers For Romance I zurück.

 

Springbetonter Körsieger: Diamant de Triomphe
Bei den springbetonten Hengsten waren insgesamt zwölf Köranwärter am Start. Exakt die Hälfte kam in den Endring, wo der diesjährige Körsieger ausgewählt wurde. Die Kommission war mit dem Lot äußerst zufrieden, war es doch sowohl sportlich als auch züchterisch sehr interessant und vielversprechend.
Einen echten Edelstein zog Josef Burgstaller mit Diamant de Triomphe, der von Weltvererber Diamant de Semilly abstammt. Nach sehenswerten Auftritten wurde er zum Körsieger der springbetonten Hengste prämiert. Auf der Mutterseite findet man mit L’arc de Triomphe und Coriano I bestes Springblut wieder. Der Hengst zeigte nicht nur in der Sprunggasse viel Übersicht und Reflexe, sondern ist zudem auch mit drei hervorragenden Grundgangarten ausgestattet. Bei den letzten Sprüngen unterstrich er mit perfektem Sprungablauf sein volles Potenzial. Die stolzen Besitzer Julia und Michael Pobitzer haben den Rohling als Fohlen zu sich geholt und die Körung schon immer ins Auge gefasst. Die Freude ist also um so größer, als der Dunkelbraune als Sieger hervorging.


Der Reservesieger Baloucord (Z.: Andreas Mayr) steht ebenfalls im Besitz des Duos Strilka-Pobitzer und der Traum von ihnen war, dass der Hengst in die Fußstapfen seines Halbbruders Canccord steigt. Der edle Dunkelfuchs stammt von Baloutaire PS und Acord II ab und erreichte, wie sein Stallgefährte, den Reservesieg bei den springbetonten Hengsten. Mit einem grandiosen Springvermögen ausgestattet hat dieser kompakte Hengst alle Möglichkeiten und ist mit seiner Übersicht am Sprung vielen voraus.


Der im Pferdezentrum Stadl-Paura stationiere Michael Pobitzer und sein Team hatten dieses Wochenende alle Hände voll zu tun gehabt, denn der erfahrene Ausbildner hatte gesamt zehn Hengste zur Vorbereitung bei sich und sieben davon wurden gekört – eine beachtliche Leistung!


Zum besten österreichischen Hengst des Springlots avancierte der aus der Zucht von Martina Winter stammende Lord Elenroy W. Der sprunggewaltige, mit viel Vermögen ausgestattete Braune steht im Besitz des steirischen Springreiters Christian Nussmüller. Er ist ein Sohn des im Sport hocherfolgreichen und in Rudersdorf beheimateten Lord Perry W, der nun seinen zweiten gekörten Sohn stellt. Im Vorjahr wurde ja L.A. PZW gekört, der im selben Jahr noch seinen 50-Tage-Test absolvierte und den Züchtern in Horitschon zur Verfügung steht. Im Rahmen der Hengstpräsentation am Sonntagnachmittag konnte man sich von seinem Talent überzeugen lassen. Ebenfalls ein positives Körurteil erhielt AWÖ-Hengst Lancom von Pachern aus der Zucht von Johann Zuchi und im Besitz von Simon Zuchi. Sein Pedigree vereint Ludwigs As-Stationär-Alvarez.


Magnum GD wird EQUIVA-Junghengst des Jahres 2022
Die ersten Entscheidungen wurden gleich am Samstagabend in der großen Veranstaltungshalle verkündet. Von den vier vorgestellten Junghengsten im Rahmen der AWÖ Junghengstetage erhielten zwei eine Empfehlung – also eine Bewertung über 7,5 Punkten. Sie wurden am nächsten Tag wieder in der Halle präsentiert. Magnum GD (Z. & B.: Günter Gaspar) setzte sich mit seiner rein positiven Erscheinung ganz an die Spitze, was auch das Richterkollegium mit lobenden Worten unterstrich. Seit 2019 gibt es die schöne Tradition, dass der beste Junghengst von der Firma EQUIVA eine besondere Ehrung bekommt und als Ehrenpreis winkten 29 Futtersäcke „feed & care“ im Wert von 800,- Euro. Der diesjährige Sieger ist ein Sohn des Prämienhengstes Maracana. Ebenfalls eine Empfehlung ausgesprochen wurde an Just a Boy (Z. & B.: Christian Maritschnigg), der von Just Wimphof-Brentano-Sandreo abstammt.

 

Althengst Rosenstein gekört
Ein Althengst wurde im heurigen Lot präsentiert: Der 17-jährige Rosenstein (Z.: Wilhelm Schwierking) v. Romanov Blue Horse-Werther-Akzent I wusste zu gefallen und ist nun nach Oldenburg, Sachsen-Thüringen, Thüringen, Sachsen und Brandenbug-Anhalt nun auch in Österreich gekört. Er wird im laufenden Zuchtjahr bei seinem Besitzer Erich Haas, der ihn vom Gestüt Moritzburg erworben hat, als Deckhengst aufgestellt.

 

Hengstpräsentation und Elitehengst-Ehrung
Als Rahmenprogramm wurde die am Sonntagnachmittag angesetzte Hengstpräsentation organisiert. Hohe Sprünge zeigten die beiden Deckhengste des Pferdezentrums Wessely (Horitschon) Fire Fly PZW und L.A. PZW. Beide stammen aus der Zucht von Josef Wessely, absolvierten ihren 50-Tage-Test und stehen im Deckeinsatz. Der zwölfjährige Fuchshengst Fire Fly PZW, der sich von seiner besten Seite und in vollster Pracht präsentierte, konnte im Sport schon bis zur mittelschweren Klasse aufhorchen. Sein erst fünfjähriger Stallkollege steht noch ganz am Anfang seiner Karriere, weiß aber mit seiner Klasse am Sprung zu überzeugen. Wir halten der Zucht- und Sportfamilie Wessely weiterhin die Daumen für die laufende Saison.


Ebenfalls vorgestellt wurden die beiden Ponyhengste Bergerhof´s Domino PrH. und Bergerhof´s Dream a little Dream AT PrH., welche sich in den vergangenen Jahren ebenfalls ein positives Körurteil in Stadl-Paura abholten.
Der Elitehengst des Jahres 2022 ist Caresino ElH. v. Caretino-Tin Rocco-Polarfürst (Z.: Hermann Blohm; B.: Artemis Ltd.). Er hatte nicht nur eine erfolgreiche Karriere im großen Springsport, sondern ist auch in Baden-Württemberg, Sachsen-Thüringen, Holstein und Österreich als Deckhengst eingetragen. Seine Nachkommen verzeichnen Landes- und Bundessiege und bürgen für seine Qualität als Deckhengst. Er steht den Züchtern mit TG-Samen zur Verfügung, Natursprung auf Anfrage.  

 

Großer Dank
Ein großer Dank gilt dem gesamten AWÖ-Team für die Organisation und den reibungslosen Ablauf am gesamten Wochenende. Aus organisatorischer Sicht war es bedauerlich, dass diese Großveranstaltung und züchterisches Highlight einmal mehr ohne Zuschauer stattgefunden hatte. Dennoch beeindruckte das Lot mit erstklassiger Qualität, herausragenden Pferden und würdigen Siegern.  

 

Zur Bildergalerie

Impressionen

 

 

AWÖ Junghengste mit Empfehlung:

EQUIVA Junghengst des Jahres 2022: Magnum GD (AWÖ, geb. 2019), v. Maracaná PrH. (Z. & B.: Günter Gasper, Güssing)

Just a Boy (AWÖ, geb. 2019), v. Just Wimphof (Z. & B.: Christian Maritschnigg, Trag)

 

Althengste:

Rosenstein (Oldenburg, geb. 2005), v. Romanov Blue Horse (Z: Wilhelm Schwierkin, Barver (GER); B: Erich Haas, Stanz im Mürztal)

 

Dressurlot:

Körsieger 2022: Geyer's Vivendi PrH. (AWÖ, geb. 2019), v. Vitalis (Z. & B.: Gestüt Geyer, Heiligenkreuz)

Reservesieger 2022: Versace S PrH. (Westfalen, geb. 2019), v. Vitalis (Z: Gestüt Vorwerk, Cappeln; B: : Heinz & Martina Winter, Rudersdorf)

Geyer's Dantes Finest PrH. (AWÖ, geb. 2019), v. Dante´s Junior (Z. & B.: Gestüt Geyer, Heiligenkreuz)

Voglgut´s For Motion PrH. (AWÖ, geb. 2019), v. For Romance I (Z. & B.: Natalie & Sebastian Kastenhuber, Gampern)

 

Eternity (Hannover, geb. 2019), v. Escamillo PrH (Z: ZG Isabel & Jörg Clasen, Blender (GER); B.: Gestüt Pramwaldhof, Haag a. H.)

Broadmoars Draufgänger (AWÖ, geb. 2019), v. Desperados (Z. & B.: Broadmoar KG, Oisnitz)

Bravissimo W (AWÖ, geb. 2019), v. Benefit PrH. (Z. & B.: Andreas Winter, Altenmarkt-Thenneberg)

Monte Christo S (Westfalen, geb. 2019) v. Moliere PrH. (Z.: Reg.Rat Dietrich Sifkovits, Deutsch Kaltenbrunn; B.: Heinz & Martina Winter)

Don Devil (AWÖ, geb. 2019), v. Don Diamond (Z. & B.: Sportpferdezucht Leser, Unterpetersdorf)

Chester (AWÖ, geb. 2019), v. Chess M (Z.: Georg Söllner, Bad Gastein; B.: Ursula & Norbert Schoßböck, Braunau am Inn)

 

Springlot:

Körsieger 2022: Diamant de Triomphe PrH. (DSP, geb. 2019), v. Diamant de Semilly (Z: Josef Burgstaller, Altheim; B: Strilka & Pobitzer, Bad Wimsbach)

Reservesieger 2022: Baloucord (DSP, geb. 2019), v. Baloutaire PS (Z.: Andreas Mayr, Pähl (GER); B.: Strilka & Pobitzer, Bad Wimsbach)

Bester österr. Hengst des Springlots: Lord Elenroy W (AWÖ, geb. 2018) v. Lord Perry W (Z: Martina Winter, Rudersdorf; B: Christian Nussmüller, Hart bei Sankt Peter)

Cado (Holsteiner, geb. 2018), v. Cayado (Z. & B.: Rita Moser, Lambrechten)

Lancom von Pachern (AWÖ, geb. 2018), v. Ludwigs As (Z.: Johann Zuchi, Oberwölz; B.: Simon Zuchi, Oberwölz)

Coco´s Crack Blue Z (Zangersheide, geb. 2019), v. Chacoon Blue (Z.: Touloupis Angelos, Hasbergen; B.: Sportpferde Fehleisein- Touloupis, Niederneukirchen)

 

Bericht der Reitpony Körung auf www.zuchtverband-stadlpaura.at .

 

Text: Katharina Brandstetter

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Nächster Artikel
WERBUNG

Verbände
ARGE WarmblutHomeÜber unsNewsVeranstaltungenErgebnisarchivAWÖ CupsA-FohlenVerkaufspferdeHengsteLeistungsprüfungenPunkte &  StatistikenPartnerShopDownload

www.ehorses.at

Verkaufspferd:
Esther / Haflinger

                    Alle Verkaufspferde >>

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen