<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE WarmblutSep 2022 / Warmblut

AWÖ Fahrpferdechampionat & Fahrcup 2022


Im Rahmen des Bundeschampionats für österreichische Warmblutpferde im Pferdezentrum Stadl-Paura wurde am 15.09.2022 das beste Fahrpferd aus österreichischer Zucht gekürt. Als Richter fungierten Josef Stickelberger als Fahrrichter sowie der anerkannte Pferdeexperte DI Dr. Leopold Erasimus in seiner Funktion als Material- und Zuchtrichter.


Nach der Einlaufprüfung ging es ins Finale und hier präsentierte sich der lackschwarze Deckhengst Van Austria von Van Vivaldi (a.d. Florencia n. Florencio I, Züchter: Dr. Franz Hummer-Niedermayr) an den Leinen seines Besitzers Thomas Blumschein ebenso wie schon in der ersten Prüfung hervorragend. Durch den Körper schreitend punktete der siebenjährige Hengst mit seinem hervorragenden Schritt und erhielt dafür die Note 9. Diese Note wird ebenso wie die Note für den Gehorsam doppelt gewertet. Im Arbeitstrab gefiel besonders das energische Abfußen mit enormem Raumgewinn. Im Mitteltrab zeigte Van Austria eine deutliche Rahmenerweiterung. Von Fremdfahrer Rudolf Pirhofer erhielt der Hengst 8,5 Punkte. Diese begründete der Fahrsportexperte mit der Taktreinheit, der Bewegung nach vorne und dem sehr guten Gehorsam dieses Hengstes.


Die Richter kamen überein, dass Van Austria ein Pferd mit gewaltigem Bewegungspotential und viel Leistungsbereitschaft ist und vergaben für den Gesamteindruck die Note 8,5. Mit der Gesamtnote 22,88 war er am Ende des Tages der neue Bundeschampion der Fahrpferde und wurde im Rahmen der Siegerehrung in der großen Veranstaltungshalle gebührend bejubelt! Vizechampion wurde Bablo Escobar von Belissimo M (a.d. Noemy n. Gardenz Züchter und Besitzer Dr. Irene Gundolf), vorgestellt von seinem Ausbildner Thomas Blumschein.


Der Fuchswallach zeigte einen ergiebigen Schritt mit gutem Fleiß (Wertnote 8). Die harmonische Trabbewegung bei gutem Raumgewinn und guter Hinterhandaktivität wurde mit 8,5 belohnt. Die Dehnungsbereitschaft war deutlich erkennbar und Bablo Escobar zeigte sich gehorsam und stets an den Hilfen stehend. Dafür gab es sowohl für den Gehorsam als auch vom Fremdfahrer je 8 Punkte. Der fünfjährige Fuchswallach zeichnete sich mit harmonischen Bewegungsabläufen bei guter Aufrichtung und Bewegungspotentional aus und erhielt für den Gesamteindruck 8,5.


Der sechsjährige Eltrano PS von Edward (a.d. Brenda PS n. Brentano Züchter und Besitzer Mag. Sylvia Peters) belegte in diesem Championat den dritten Rang. Die Besitzerin stellte den großrahmigen Fuchs selbst vor. Für den fleißigen Schritt erhielt Eltrano PS die Wertnote 7,5, da etwas mehr Raumgriff wünschenswert wäre. Im Arbeitstrab zeigte er sich taktsicher, ebenso im Mitteltrab, bei dem die Rahmenerweiterung deutlich erkennbar war. Wie Josef Stickelberger in seiner Besprechung betonte, präsentierte sich hier ein harmonisches Pferd mit gutem Bewegungspotential, das in der Ausbildung noch gefördert werden kann. Eltrano PS erhielt für den Gesamteindruck die Note 8,0.

 

Text: Sonja Bauer

 

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Nächster Artikel
WERBUNG

Verbände
ARGE WarmblutHomeÜber unsNewsVeranstaltungenErgebnisarchivAWÖ CupsA-FohlenVerkaufspferdeHengsteLeistungsprüfungenPunkte &  StatistikenPartnerShopDownload

www.ehorses.at

Verkaufspferd:
Bonny / Shetlandpony

                    Alle Verkaufspferde >>

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen