<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV SalzburgSalzburg | Nov 2022 / Noriker

Norikerpferde sind nach wie vor sehr beliebt

 

Die rasanten Preissteigerungen der letzten Jahre beim Pferdekauf wurden durch die Energiekrise und durch die steigende Inflation deutlich einbgebremst. Die Norikerpferde erfreuen sich aber nach wie vor an großer Beliebtheit.

Marktbedingungen

Die äußerst positiven Entwicklungen der letzten Jahre setzten sich auch im heurigen Jahr nicht fort. Das Angebot auf den 3 Versteigerungsstandorten in Salzburg war ebenfalls leicht rückläufig. Auffallend dabei war, dass der Käufer entsprechend der Qualität der Fohlen stärker selektierte und dieses sich im Verkaufspreis deutlich bemerkbar machte.

In Mauterndorf, Abtenau und Maishofen wurden bei den 4 Versteigerungen des Landespferdezuchtverbandes Salzburg insgesamt 263 Norikerpferde zum Verkauf angeboten. Dies ist im Jahresvergleich ein leichter Rückgang um rund 3%. Das Angebot verkäuflicher Noriker, insbesondere Fohlen, im Internet war wie bereits im Vorjahr über die Sommermonate hinweg schon sehr hoch, wobei hier ein deutlich schwächeres Käuferinteresse feststellbar war.

Der Online-Verkauf ist auch am Pferdesektor nicht mehr wegzudenken und Social-Media-Plattformen haben zwischenzeitlich eine sehr hohe Bedeutung erlangt. Dieser „virtuelle Marktplatz“ ist für unsere Züchter nach wie vor sehr wichtig und für eine positive Preisbildung auch entscheidend. Die Kombination aus Online-Handel und Versteigerungen vor Ort stellen für unser Angebotsverhalten in Salzburg weiterhin eine ideale Kombination dar.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung ist allerdings auch ein ansprechendes und qualitativ hochwertiges Angebot. Dabei ist es auch wichtig, dass züchterische Selektionsmaßnahmen konsequent umgesetzt werden um eine Kontinuität über Generationen hinweg zu gewährleisten. Dies ist ein wesentlicher Teil einer aktiven Zuchtpolitik, die im Landespferdezuchtverband Salzburg seit einigen Jahrzehnten mit konsequenten Selektionsmaßnahmen bei den Vatertieren wie auch bei den Zuchtstuten umgesetzt wird, welches auch der Verkaufserfolg unserer Züchter bestätigt.

Versteigerungen
Wie bereits erwähnt, hat die Abhaltung der 4 Versteigerungen im Bundesland Salzburg im heurigen Jahr wieder sehr gut funktioniert und unter weitestgehend covidfreien Bedingungen konnten sehr viele Besucher begrüßt werden.

Insgesamt wurden im heurigen Jahr über die 4 traditionellen Versteigerungen im Bundesland Salzburg 182 Norikerpferde offiziell vermarktet. Dies entspricht einem Rückgang um 14% im Jahresvergleich und führte zu einem Verkaufsanteil von 69%. Die Kondition, der Pflegezustand sowie auch die Qualität der verkäuflichen Noriker konnten über alle Versteigerungsstandorte hinweg als gut beurteilt werden.

Stutfohlen
Bei den Stutfohlen lag der durchschnittliche Netto-Zuschlagspreis der 49 verkauften Fohlen bei 1.594 Euro. Der Durchschnittspreis ist im Jahresvergleich um rund 160 Euro gesunken.  Bei der absoluten Preiseinschätzung muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich der Durchschnittspreis bei den Stutfohlen in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt hat und wir uns somit immer noch auf einem sehr ansprechenden Preisniveau befinden.

Das teuerste Stutfohlen war bei der Auftaktversteigerung in Mauterndorf ein Schwarzflecktigerfohlen nach Goliath Vulkan XVI von Ida Tödtling aus Passail, welches um einen Nettopreis von 6.050 Euro von Robert Fasching aus St. Michael im Lavanttal gesteigert wurde.

Mit einem Zuschlagspreis von 4.400 Euro war eine Winnetou Vulkan XVII-Tochter von Stefan Gumpold aus Ainring das teuerste Stutfohlen des Abtenauer Rösslmarktes. Dieses Mohrenkopffohlen wurde von Stefan Pfannhauser aus St. Martin bei Lofer gekauft. Gerhard Sampl aus Unternberg ist der Käufer des teuersten Stutfohlens bei der Versteigerung in Maishofen. Hier erzielte mit 3.200 Euro eine braune Titanium Vulkan XVIII-Tochter von Josef Rettenwender aus Saalfelden den Tageshöchstpreis.

Hengstfohlen
Die insgesamt 96 über alle 4 Versteigerungen verkauften Hengstfohlen erreichten im Gesamtschnitt einen Netto-Zuschlagspreis von 1.254 Euro. Der gemittelte Gesamtdurchschnittspreis aller Hengstfohlen liegt somit um knapp 90 Euro unter dem sehr hohen Vorjahrespreis. Der Nettopreis der Hengstfohlen beträgt somit rund das Zweieinhalbfache des Durchschnittspreises der Hengstfohlen im Jahr 2009.

Auffallend dabei war, dass entgegen dem Trend des Vorjahres die Hengstfohlen bei der letzten Versteigerung tendenziell teurer waren als zu Beginn der Vermarktungssaison.

Gerald Habersatter aus Untertauern stellte bei der Versteigerung in Mauterndorf das teuerste Hengstfohlen, ein tigerfärbiger Galvano Vulkan XV-Sohn, der von Georg Frick aus Ingoldingen (D) um 3.350 Euro netto erworben wurde. Ein brauner Hager Vulkan XIX-Sohn erzielte für Johann Pichler aus Mondsee mit 1.300 Euro den Tageshöchstpreis der Versteigerung in Abtenau und wurde von Patrick Lach aus Lochen gekauft. Bei den Hengstmutter-Hengstfohlen in Maishofen wurde als teuerstes Fohlen ein brauner Hof Schaunitz XV-Sohn um 1.500 Euro von Stefan und Angelika Wallinger aus St. Koloman an Christina Schneider aus Kirdorf (D) verkauft. Das teuerste Hengstfohlen bei der Oktoberversteigerung in Maishofen war ein brauner Tegernsee Vulkan XVI-Nachkomme von Franz Nagl aus Filzmoos, welcher um 1.600 Euro netto von Luigi d’Alberto aus Feltre (IT) ersteigert wurde.

Bei den Stuten erzielte eine rappfärbige Wesper Nero XV-Tochter von Hannes Altenberger in Stuhlfelden mit 6.361 Euro netto den Tageshöchstpreis und wurde von Raimund Lerchbaumer aus Winklern gekauft.

Käufer
Im heurigen Jahr wurden von 547 registrierten Norikerfohlen 171 über Versteigerungen verkauft. Dies entspricht einem Anteil von rund 31% an den gesamten registrierten Norikerfohlen.  Die Versteigerungspreise stellen somit nur einen Teil des gesamten Marktsegments dar, der jedoch für die gesamte Preisbildung sehr wichtig ist. Diese Tatsache muss bei der Interpretation der Versteigungsergebnisse berücksichtigt werden, denn die im Ab-Hof-Verkauf erzielten Preise orientieren sich an diesen offiziell über Versteigerungen Ermittelten, liegen jedoch in Einzelfällen noch deutlich darüber.

So wir im letzten Jahr halten sich gewerbliche und private Käufer mit 52 % zu 48 % ziemlich exakt die Waage.

Fazit
Alles in allem kann auf eine erfolgreiche Vermarktungssaison 2022 zurückgeblickt werden. Die Kombination der traditionellen Versteigerungen, die nicht nur Verkaufsplattform, sondern auch Treffpunkte und Orte von Meinungsaustausch und Diskussionen sind, mit den verschiedensten Online-Verkaufsmöglichkeiten, Social-Media-Kanälen und Internetforen stellt ein erfolgreiches Vermarktungskonzept dar. Gut organisierte und abgehaltene Zuchtveranstaltungen bilden einen weiteren wesentlichen Teil in der Vermarktung und tragen ebenfalls zur Werbung und Imagebildung bei.

Die Stimmung unter den Norikerzüchtern ist nach wie vor sehr gut bei einem insgesamt sehr stabilen Preisniveau und es bleibt zu hoffen, dass die Folgen der Energie- und Wirtschaftskrise in den nächsten Monaten keine gravierenden Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Pferdehalter und –züchter haben.

Die Züchterinnen und Züchter ihrerseits haben größtenteils die Zeichen der Zeit erkannt und bemühen sich, ihre hervorragenden züchterischen Leistungen durch ein entsprechendes Management in der Haltung, Aufzucht und Ausbildung sowie der Vorbereitung der Pferde für den Verkauf zu „veredeln“, um somit die Wertschöpfung aus der Pferdezucht zu erhöhen. Herzliche Gratulation dazu und nur weiter so!

 

DI Hans Wieser

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Meldung des Aufenthalts von Pferden ** Eintragung von Pferden im VIS ab 1.1.2023 verpflichtend
Nächster Artikel
Filmtipp **** Freitag,11.11. ab 21.10 Uhr auf Servus TV: Marktgschroa – Jahrhundertböcke und Prachthengste

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen