<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV NiederösterreichNÖ | Mär 2024

Hofrat Dipl. Ing. Dr. Christian Wallner verstorben

 

Der ehemalige Geschäftsführer des nö. Pferdezuchtverbandes Dr. Christian Wallner verstarb unerwartet am 20. März im 76. Lebensjahr. Christian Wallner war von 1976 bis 1984 Geschäftsführer des NÖ Pferdezuchtverbandes und hat in seiner Amtszeit wesentliche Akzente für die positive Entwicklung der Pferdezucht in unserem Bundesland gesetzt.

So organisierte er gleich im ersten Jahr seines Wirkens die Fohlenversteigerung im Rahmen der Wiener Messe, die erste Zentrale Stutenkörung fand 1977 in Amstetten statt. 1978 folgte die erste Zentrale Hengstenschau, dann die Leistungsprüfungen für Haflinger- und Warmblutstuten. Ende der 70er Jahre wurde das Schauwesen in Niederösterreich intensiviert, die Regionalen Pferdeschauen in Annaberg, Hiesbach, Wittau oder Katzelsdorf waren Jahrzehnte lang Höhepunkte des Züchterjahres. Besonderen Wert legte er auf die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Verbandes. Erstmals wurde ein Haflingerhengst aus Niederösterreich vom Staat als Deckhengst angekauft, andererseits wurde auch die Privathengsthaltung unterstützt - alles zum Wohle der Zucht. Er wechselte dann zur niederösterreichischen Agrarbehörde, welche er viele Jahre lang leitete. Erst letztes Jahr erhielt Christian Wallner eine Ehrenurkunde des Verbandes für 40-jährige Mitgliedschaft.

Christian Wallner war ein humorvoller, kritischer Geist, der für die Pferdezucht unseres Bundeslandes Außerordentliches geleistet hat. Die niederösterreichischen Pferdezüchterinnen und Pferdezüchter werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Leopold Erasimus

 

Die Verabschiedung findet am Freitag, 5. April 2024 um 14:30 Uhr in der Städtischen Aufbahrungshalle in Baden statt. Die heilige Seelenmesse wird am Freitag, 12. April 2024 um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Stephan in Baden gefeiert.

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Montag ist Nennschluss!
Regionale Pferdeschau beim Pferdefest in Kirchschlag
Nächster Artikel
"Norikertreff" der Waldviertler Pferdefreunde
www.propferd.at
WERBUNG

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen