<< Zur Pferd Austria Site

Verband niederösterreichischer Pferdezüchter
Verband niederösterreichischer Pferdezüchter
Breeding Association of Lower Austria

3100 St. Pölten, Wiener Str. 64

Obmann: Karl Stradner
Geschäftsf.: DI Viktoria Egger

Tel.: 05 0259/23 103 oder DW 106
Mobil: 0664 60 259 23 103
Fax: 05 0259/9523103

pferdezucht@lk-noe.at

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
NÖ | Okt 2018

Staphael-Festspiele am Freispringchampionat

Freispringchampion 2018 Staphael II/Foto: TEAM myrtill

 

Dass der von Gerhard Wippl aus Bischofstetten gezogene, mittlerweile zwölfjährige Hengst Staphael von Stakkato Gold-Raphael ein absolutes Springtalent ist, bewies er bereits in jungen Jahren. Vierjährig am Junghengstetag vorgestellt, erhielt er die Bewertung 9,5 im Freispringen und damit eine Empfehlung zur Hengstleistungsprüfung. Diese schloss er noch im gleichen Jahr positiv ab und holte sich im Jahr darauf unter Heinz-Jörg Wächter den Titel des Bundeschampions der fünfjährigen Springpferde 2011. Im darauf folgenden Februar absolvierte er die Körung und wurde dabei als das beste in Österreich gezogene Pferd ausgezeichnet.

Unter seinem Züchter gab es bereits 2013 Platzierungen bis zur Klasse M zu feiern, 2015 wurde er unter Alexandra Riedl Vize-Bundesmeister Springen Junge Reiter. Im Jahr darauf erritt das Paar erste internationale Platzierungen und aktuell ist Stefan Eder mit der sportlichen Förderung des Deckhengstes betraut.

Dass Staphaels Vermögen und ausgezeichnete Springmanier keine Zufallstreffer sondern genetisch sicher angelegt sind, wurde am 26. Oktober beim Freispringchampionat in Stadl-Paura eindrucksvoll bewiesen. Sein Vollbruder, der Schimmelhengst Staphael II, siegte im Feld der Vierjährigen mit der ausgezeichneten Wertnote 9,20. Sehr vorsichtig, mit viel Vermögen und Technik ausgestattet, zeigte er sich immer leistungsbereit und verkörperte für das Richterkollegium ganz den Typ des modernen Springpferdes.

Staphael II absolvierte zu Beginn des Jahres den 14-Tage-Test und holte bei der Sportprüfung in Stadl-Paura den zweiten Platz mit 8,43 Punkten. Unter Katharina Stieglitz ist der Vierjährige bereits erfolgreich in Springpferdeprüfungen unterwegs, auch am Bundeschampionat, wo er in seiner Altersklasse mit den Bewertungen 8,0 und 8,5 gewann.

Aber auch zwei Staphael-Nachkommen konnten mit ihren Leistungen beim Freispringchampionat absolut überzeugen. Ebenfalls vierjährig erreichte die von Gerhard Wippl gezogene Fuchsstute Jeanne d’Arc aus einer Griseldi L-Mutter den dritten Platz und wurde mit 9,00 hervorragend bewertet.

Bei den Dreijährigen war die braune Stakkita K am Start, die Züchterfamilie Kromoser aus Neuhofen/Y. aus der StPrSt. Smaragd K von Coriando gezogen hatte. Sehr vermögend und mit guter Bascule kam sie auf Wertnote 8,97 und platzierte sich erfolgreich auf Rang 5.

Der Verband nö. Pferdezüchter gratuliert allen Züchtern zu ihren erfolgreichen Zuchtprodukten!

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Der neue Vorstand des Verbandes NÖ Pferdezüchter

Veranstaltungen

April 2024
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen