Menü ausklappen

Aktuelle News

 
Zur Übersichtzurück weiter
ARGE NorikerBundesweit | Mär 2024 / Noriker

Erfolgreiche Noriker im Sport – Statistik 2023

Im Jahr 2023 absolvierten 144 Norikerpferde mit einer „N“-Kopfnummer 931 Starts in den verschiedenen Sparten. Dies bedeutet eine Steigerung um rund 4,5 Prozent % gegenüber der Turniersaison 2022.

Mit knapp 70,4 % ist der Dressursport unter den Norikerreitern am beliebtesten und konnte rund 8 Prozent zulegen im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt vom Springen mit 17,4 % und der Vielseitigkeit mit 3,7 %. Nur 5,8 % aller Norikerstarts entfielen auf Fahrbewerbe, waren es 2022 noch 9,4 %.

Rund 47,3 Prozent aller gestarteten Noriker stammen aus Salzburger Zucht, 19,2 % der im Sport eingesetzten Noriker stammen aus Kärnten und Tirol Norikerzüchter stellen einen Anteil von 8,6 % der Noriker-Sportpferde.

 

Herzliche Gratulation allen Noriker-Sportlern zu ihren Leistungen!

 

Foto (c) Sonja Bauer

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
A-Pferde setzen sich bestens in Szene und platzieren sich auf den vordersten Rängen!
Nächster Artikel
Erfolgreiche Haflinger im Sport – Statistik 2023
 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen