<< Zur Pferd Austria Site

News

 
Zur Übersichtzurück weiter
LZV NiederösterreichNÖ | Apr 2024

Vollversammlung des Verbandes NÖ Pferdezüchter


„Du magst die Leute und die Leute mögen dich!"
DANKE im Namen aller NÖ PferdezüchterInnen: Johann Reisenthaler war von 2012 bis 2024 Obmann des Verbandes NÖ Pferdezüchter

 

Neuwahl, Auszeichnungen, hervorragende Leistungen und gute Stimmung!

Am vergangenen Freitag, 05. April 2024 fand in Inning bei Hürm die Vollversammlung des Verbandes NÖ Pferdezüchter statt. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften zu dieser begrüßt werden, unter ihnen auch zahlreiche Ehrengäste: Präsident der LK NÖ Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager, Mitglied des Europäischen Parlaments DI Alexander Bernhuber, Tierzuchtdirektor Dr. Andreas Moser, Ehrenobmann Anton Dieter Ulm und die beiden Ehrenmitglieder Dr. Leopold Erasimus und Theresia Griessler. Ein umfangreiches Programm füllte diesen Freitagabend, denn neben Grußworten, Berichten und Ehrungen fand auch die satzungsgemäße Neuwahl des Obmannes, der Obmann-Stellvertreter sowie des gesamten Vorstandes statt.

 

Das war 2023!

Das vergangene Jahr 2023 war für unsere Züchterinnen und Züchter ein sehr erfolgreiches und bewegtes Jahr. Auf Landesebene fanden neben den NÖ Pferdetagen mit Stutbuchaufnahmen und Bewerben, den NÖ Pferdefestivals mit Reitpferdeprüfungen und Fohlenchampionaten auch wieder eine Umgänglichkeitsprüfung statt. Auf Bundesebene haben unsere Züchterinnen und Züchter ihre Fohlen und Pferde bei Hengstkörungen, Bundeschampionaten für Haflinger, Noriker, Pinto und Warmblut, der Bundesjungstutenschau für Haflinger, den Bundesstutenschauen für Haflinger und Noriker sowie Leistungsprüfungen vorgestellt. Bei diesen bundesweiten Veranstaltungen treffen die besten Zuchtprodukte aus ganz Österreich aufeinander und alleine die Teilnahme ist ein besonderer Erfolg. Die Tatsache, dass knapp ein Viertel aller für Niederösterreich vorgestellten Pferde auf den Plätzen 1 bis 3 zu finden war, ist der Beweis für die Qualität unserer Pferde und das Qualitätsbewusstsein unserer Züchterinnen und Züchter.

Hier finden Sie alle Erfolge unserer NÖ Züchterinnen und Züchter!

Zwei besondere Highlights schmückten den Veranstaltungskalender 2023. Im Juni fand am Betrieb der Familie Reisenthaler in Zöfing ein Pressegespräch zum Thema Pferdewirtschaft statt. Präsident der LK NÖ Johannes Schmuckenschlager, Vizepräsidentin der LK NÖ Andrea Wagner und Obmann des Verbandes NÖ Pferdzüchter und der Ländlichen NÖ Johann Reisenthaler gaben einen Einblick in den Wert des Pferdes als Wirtschafts-, Tourismus- und Sozialfaktor, die heimische Pferdewirtschaft in Zahlen, die Vielfalt der bäuerlichen Pferdehaltung, deren Herausforderungen und Chancen sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen, die Pferdehaltung auf landwirtschaftlichen Betrieben überhaupt möglich machen. Zwei wesentliche Forderungen, zu welcher sich die LK NÖ auch in ihrer Resolution bekannt hat, sind die Valorisierung der Vorsteuerpauschale sowie die Änderung der Gewerbeordnung (Wegfall der Grenze von 25 Einstellpferden). LKR Diana Müller, BSc. vertritt seit Mai 2023 die Anliegen der Pferdewirtschaft in der Vollversammlung der LK NÖ.

Erstmals in der Geschichte des Ländlichen Reit- und Fahrwesens war Niederösterreich Gastgeber der Ländlichen Bundesmeisterschaften Dressur und Springen für Noriker, zu welcher knapp 80 Norikerpferde aus 5 Bundesländern begrüßt werden durften.  Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Norikerreferentin Manuela Baldauf sowie dem gesamten Team des RC St. Pölten-Hart.

Zucht und Ländliche gehören in NÖ zusammen und so konnten wir auch 2023 wieder auf zahlreiche gemeinsame Aktivitäten zurückblicken: das LFI Seminar „Richtig reiten reicht“ mit dem ehemaligen Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Johann Riegler und Vielseitigkeitsreiter und Trainer Dipl. TA Clemens Croy konnte auch 2023 wieder angeboten werden. Die gemeinsam mit der Plattform ProPferd erstellten Lehrvideos erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden bereits über 4.200 Mal angesehen. Das Jahrbuch 2023 mit 108 Seiten Erfolgen unserer blau-gelben Züchterinnen und Züchter sowie Ländlichen Pferdesportlerinnen und Pferdesportlern wird schon bald druckfrisch erscheinen!

Das gesamte Verbandsgeschehen 2023 finden Sie hier!

 

Ehre, wem Ehre gebührt!

Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch wieder zahlreiche Ehrungen für besondere züchterische Leistungen und Erfolge sowie langjährige Treue zum Verband durchgeführt.

Züchter des Jahres

  • Helga Teubenbacher (Haflinger)
  • Andreas Hofbauer (Noriker)
  • Franz Habersatter (Warmblut)

Staatsprämienstuten

Das Prädikat der Staatsprämienstute wird für qualitätsvolle Stuten mit besonderen Erfolgen und Eigenleistung sowie mind. einem Nachkommen vergeben.

  • Tamira-W v. Atlantic
    Bmstr. Erich Wenzl
  • Elana-W v. Alaba
    Bmstr. Erich Wenzl
  • Baronesse-W v. Nordpol
    Bmstr. Erich Wenzl
  • Fantasia v. Arjen-B
    Bmstr. Erich Wenzl
  • Larina v. Arjen-B
    Sebastian Pfeffer
  • Sarina 0,49% ox v. Starlie
    Leopold Harreither
  • Cornelia o,2 % ox v. Stolzalm
    ÖkR. Johann Puntigam
  • Almliesl v. Wulkan
    Richard & Bernhard Hinteregger
  • Rabena v. Stilton
    Paul & Romana Hecher
  • Blue Lady Elena v. Monet Nero XIV
    Claudia Krawert
  • Black Rose v. Santo Domingo
    Daniela Wegerer

Elitezuchtstuten

Elitezuchtstuten sind Stuten mit besonderer Nachkommensleistung.

  • Bella v. Barikal
    Bmstr. Erich Wenzl

40 Jahre Verbandsmitgliedschaft

Mitglied seit 1985!

  • Günter Fraunbaum
  • Christian Naringbauer
  • Kevin O'Brien
  • Thomas Weingartshofer
  • Josef Burchhart
  • Hermann Baldauf
  • Karl & Andrea Lechner

ZAP Ehrenpreise

Für besondere Erfolge bei bundesweiten Veranstaltungen wurden heuer erstmals Ehrenpreise der ZAP (Pferd Austria) vergeben.

  • Bundeschampion Hengstfohlen Bergland v. Barolo
    Carina & Michael Stoiber
  • Bundeschampionesse vierjährige Bundesjungstuten Black Pearl W v. For Gold
    Andreas Winter
  • Bundeschampion dressurbetonte Hengstfohlen: Fürst Diamond H v. For Romance I
    Georg Hartl
  • 2. Bundesreservesiegerin springbetonte Jungstuten Geyer`s Channel v. Chacoon Blue
    Gestüt Geyer
  • Körsieger Geyer's Vivendi PrH v. Vitalis
    Gestüt Geyer
  • 1. Bundesreservesiegerin vierjährige Mutterstuten Elana-W v. Alaba
    Bmstr. Erich Wenzl
  • 1. Bundesreservesiegerin junge Mutterstuten Morgentau v. Novill
    Harald Tauber
  • Vizebundeschampion dressurbetonte Hengstfohlen Fame v. Fair Deal
    Julia Röhrig
  • Obmann Verband NÖ Pferdezüchter seit 2012
    Johann Reisenthaler

Staatsehrenpreise

Für besondere züchterische Leistungen wurden vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Staatsehrenpreise vergeben.

  • Bundeschampionesse vierjährige Bundesjungstuten Black Pearl W v. For Gold
    Andreas Winter
  • Körsieger Geyer's Vivendi PrH v. Vitalis
    Gestüt Geyer
  • 1. Bundesreservesiegerin vierjährige Mutterstuten Elana-W v. Alaba
    Bmstr. Erich Wenzl
  • 1. Bundesreservesiegerin junge Mutterstuten Morgentau v. Novill
    Harald Tauber

Besonders erfreulich war, dass bei der diesjährigen Vollversammlung fast alle Auszeichnungen von unseren Züchterinnen und Züchtern persönlich entgegnen genommen wurden!

 

2012 bis 2024 für die NÖ Pferdezucht: besondere Auszeichnungen für Johann Reisenthaler

Nach 12 Jahren als Obmann des Verbandes NÖ Pferdezüchter stellte sich Johann Reisenthaler nicht mehr der Wahl. Er ist seit 1988 Mitglied des Pferdezuchtverbandes, seit 1991 Vorstands- und Ausschussmitglied, trat 2000 das Amt des Kassiers an. Im April 2012 wurde er zum Obmann gewählt. Alle vier Wahlen konnte Johann Reisenthaler mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich entscheiden. „Du magst die Leute und die Leute mögen dich!“, war das Resümee des ehemaligen Verbandsgeschäftsführers Dr. Leopold Erasimus, welcher die gemeinsamen Jahre, Erfolge und Herausforderungen nochmals Revue passieren ließ. Loyalität den eigenen Leuten gegenüber und seine verbindende Art, aber auch Direktheit und Härte in der Sache zeichneten Johann Reisenthaler als Führungspersönlichkeit aus. Zu seinen größten züchterischen Erfolgen zählten der Bundeschampion in der Vielseitigkeit Cartani R v. Conteur – Faust Z sowie die Landes- und Bundeschampionesse Ravenna v. San Romantiko – Bolino.

Im Namen aller NÖ Pferdezüchterinnen und Pferdezüchter, des gesamten Vorstandes und des Verbandsbüros ergingen Dank und Anerkennung an Johann Reisenthaler. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes NÖ Pferdezüchter verliehen.

Auch Präsident der LK NÖ Johannes Schmuckenschlager bedankte sich bei Johann Reisenthaler, welcher seit Ende vergangenen Jahres übrigens den Titel Ökonomierat trägt, für seine Verdienste um die NÖ Pferdezucht und Pferdewirtschaft. Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm die hierfür höchste Auszeichnung, nämlich die Goldene Kammermedaille, verliehen.

Neben Präsident Johannes Schmuckenschlager überbrachte auch der Tierzuchtdirektor der LK NÖ Dr. Andreas Moser Grußworte. Mitglied des Europäischen Parlaments DI Alexander Bernhuber erläuterte in seinem Kurzreferat „Die Europäische Agrarpolitik: Erfolge und Ausblicke für unsere heimischen Höfe!“ die aktuellen und zukünftigen Themen und Herausforderungen der Tierhaltung auf europäischer Ebene und im internationalen Kontext.

 

Satzungsgemäße Neuwahlen

Im Rahmen der Vollversammlung fand unter der Wahlleitung von Präsident Johannes Schmuckenschlager die satzungsgemäße Neuwahl des Obmannes, der Obmann-Stellvertreter sowie des gesamten Vorstandes statt. Johann Reisenthaler übergab sein Amt an Karl Stradner. Martin Pfeffer und Christian Angerer wurden als Obmann-Stellvertreter, Georg Hartl als Schriftführer und Rudolf Krippl als Kassier gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind, wie bisher, Mag. Christian Aschauer, Manuela Baldauf, Rudolf Baswald, Leopold Harreither, Richard Hinteregger, Matthias Kromoser, Wolfgang Woldron und Jürgen Wunsch. Als neues Vorstandsmitglied darf Mag. Sandra Spendlhofer begrüßt werden.


Der Verband NÖ Pferdezüchter gratuliert allen Züchterinnen und Züchtern nochmals herzlich zu ihren tollen Erfolgen 2023! Mit Stolz blicken wir auf das vergangene Jahr zurück und mit Vorfreude erwarten wir die Zuchtsaison 2024! Für diese wünschen wir all unseren Mitgliedern viel Glück und Erfolg!

DI Viktoria Egger

 Vollversammlung 2024Der neu gewählte Vorstand:  (Foto: Hans Kraus)
Start der Bildergalerie mit Klick auf das Bild.
(43 Bilder)

Zur Übersichtzurück weiter
Voriger Artikel
Der neue Vorstand des Verbandes NÖ Pferdezüchter
Nächster Artikel
Hofrat Dipl. Ing. Dr. Christian Wallner verstorben
www.propferd.at
WERBUNG

 
Starke Partner beim Thema Pferd
Wir danken unseren Sponsoren
 Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Pferd Austria – Privatsphäre-Einstellungen