Zentrale Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter

deutschenglish
Login    
<<Zur ZAP-SiteARGE NorikerAlle Verkaufspferde
Noriker

Noriker News 

Zur Übersichtzurück weiter

Starke Männer für das Land- Norikerhengste auf dem Prüfstand
01.12.2009 / Noriker

Leistungsprüfungssieger 2009 -  Steinberg Vulkan XVII n. Stock Vulkan XVI

Der Noriker Hengstleistungsprüfungsjahrgang 2009 bringt ein sehr hohes Prüfungsniveau. Von 21 angetretenen Hengsten sind 18 positiv, wovon 13 einen Index über 100 erreichen!

 

 

Bei der Hengstkörung 2008 viel der Geburtsjahrgang 2006 bereits durch seine ausgeglichene Qualität auf. Etliche Hengste überraschten damals schon mit ihrem Bewegungspotential. Die Noriker Hengstleistungsprüfung 2009 bestätigt diesen Eindruck.

Alle 20 zur Abschlussprüfung vorgestellten Hengste präsentierten sich nach der 28-tägigen Trainingsausbildung im Pferdezentrum Stadl-Paura in hervorragender Kondition und guter Verfassung. Die Hengste zeigten unter den Anweisungen der Ausbildungsleiter Margot Kösterke und Franz Feichtinger am ersten Tag der Abschlussprüfung in den Teilbereichen Grundgangarten Reiten und Einspänner Fahrprüfung ihr Bewegungspotential, bei dem so mancher Fahrer und Reiter ins Schwärmen geriet. Die Prüflinge absolvierten ihr Programm in ausgezeichneter Frische und guter Verfassung. Hier wurde bereits die hohe Qualitätsdichte ersichtlich. Am 2. Prüfungstag waren das Baumrücken und der Schwerzug zu absolvieren. Bis auf wenige Ausnahmen waren auch hier sehr gute Leistungen ersichtlich, so waren sich die Richter Georg Moser und Karl-Heinz Geiger einig.

 

 HLP 09Steinberg Vulkan XVII: n. Stock Vulkan XVI und Krass Diamant XIII Z.: Ernst Kaswurm, Radstadt Bes.: LPZV Salzburg

 Start der Bildergalerie
    mit Klick auf das Bild. (3 Bilder)

Steinberg Vulkan XVII, ein Stock Vulkan XVI-Sohn aus einer Krass Diamant XIII-Mutter, dominierte die Prüfung mit seinem enormen Bewegungspotential. Der Hengst zeigte während der Trainingsphase und der Abschlussprüfung eine sehr ausgeglichene Leistung und wurde somit zum Leistungsprüfungssieger 2009 erkoren. Der Mohrenkopf Steinberg Vulkan XVII wurde von Ernst Kaswurm aus Radstadt gezüchtet und ist im Besitz des Landespferdezuchtverbandes Salzburg.

Am 2. Platz wurde der Tigerhengst Hochtraun Vulkan XVII nach Hoffeldhof Vulkan XVII und Freund Elmar XIII rangiert, der bei der Abschlussprüfung eher unauffällig war, aber durch seine hervorragenden Trainingsnoten punkten konnte. Die Umgänglichkeit und die hervorragenden Charakternoten des von Markus Rainer aus Rauris gezüchteten und im Besitz des Landesverbandes der Pferdezüchter Oberösterreichs stehenden Hengstes waren hier entscheidend. Knapp dahinter erreichte der Fuchshengst Gutshof Diamant XV (Gigant Diamant XIV x Taxer Vulkan XV) den 3. Platz. Gutshof Diamant XV zeigte ebenfalls in allen Teilbereichen eine ausgeglichene Prüfung mit einem ernormen Arbeitswillen. Dieser Hengst wurde von Johann Pointner jun. aus St. Veit i. Pg. gezüchtet und befindet sich im Besitz des Landespferdezuchtverbandes Salzburg. Die weiteren drei Hengste Schneider Vulkan XVIII, Stubai Vulkan XVII und Mephisto Diamant XIV erhielten ebenfalls sehr gute, sich nur in Nuancen unterscheidende Beurteilungen.

 

Das Ergebnis zeigt 13 Hengste mit einem Index von 100 und mehr, wobei die weiteren 4 Hengste noch über 90 liegen. Dies bestätigt das sehr ausgeglichene hohe Niveau der Hengstleistungsprüfung 2009 und die hervorragende Arbeit des gesamten Ausbildungsteams im Pferdezentrum Stadl-Paura.

ARGE Noriker
Zur Übersichtzurück weiter

PferdPlus
http://www.pro-equus.com
VeranstaltungenVerkaufspferde
 © ZAPKontakt        Impressum        Sitemap        Suchen        Logindeveloped by  DATA TECHNOLOGY